Cadeaux 2025
Bühne für kulinarische Spezialitäten
Leipzig. Die diesjährige Herbst-Ausgabe der Cadeaux, die vom 6. bis 8. September in Leipzig stattfindet, wird zum Treffpunkt für Genuss-Experten. Über 100 Aussteller und Marken aus den Bereichen Genuss, Gedeckter Tisch und Küche präsentieren ihre kulinarischen Sortimentserweiterungen.
Erstmals auf der Cadeaux ist der sächsische Bier-Sommelière und Bier-Botschafter Jens Zimmermann zu Gast. In seinen Workshops im „Genuss-Village“ führt er die Messebesucher in die Welt der internationalen Braukunst ein und gibt Tipps für die Sortimentserweiterung im Facheinzelhandel. Auf dem Programm steht eine Kurzreise durch die Bierwelt Europas und der USA. Mit im Gepäck sind Biere aus den jeweiligen Ländern, die vor Ort verkostet werden. Zimmermann gibt zudem praxisnahe Tipps, wie sich internationale Bierspezialitäten erfolgreich ins Sortiment integrieren lassen.
Der Profi-Koch Philipp Anders bringt in seinem Vortrag das Beste aus zwei Welten zusammen: Genuss und digitale Innovation. Anders zeigt in seinem Vortrag, wie Künstliche Intelligenz im Küchenalltag unterstützen kann. Darüber hinaus lädt er zum Wiederentdecken alter Konservierungstechniken wie Fermentieren, Räuchern und Einmachen ein.
Die Konditormeisterin und Schokoladen-Sommelière Julia Moser verrät auf der Messe, wie Schokolade mit Whisky, Wein und anderen Getränken kombiniert werden kann. Mit der Kunst des „Foodpairings“ lassen sich so neue Geschmackserlebnisse kreieren. In einem weiteren Vortrag zeigt Moser, wie Tastings das Sortiment im Facheinzelhandel sinnvoll bereichern können.
Gewürz-Sommelière Andreas Ständike beleuchtet in einem exklusiven Kurzvortrag die Welt des Salzes. Die Teilnehmer lernen, wie unterschiedlich Salz schmecken kann, welche Sorten es gibt und wie man mit dem richtigen Salz das volle Aromenspektrum von Speisen zur Geltung bringt.