Cadeaux und Midora
Genuss und Austausch prägen die Fachmessen

Foto: Tom Schulze / Leipziger Messe

Leipzig. Mit 7.180 Fachbesuchern und 345 Ausstellern und Marken aus den Bereichen Küche, Genuss, Schmuck und Floristik endeten am 9. September die Fachmessen Cadeaux und Midora Leipzig. 

Zum ersten Mal wurden beide Messen in einer gemeinsamen Halle ausgerichtet, was zu einer intensiveren Vernetzung und innovativen Synergien führte, so die Veranstalter. Der Schwerpunkt „Küche und Genuss“ stand besonders im Fokus der Cadeaux Leipzig und bot eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Herstellern und Händlern. 

Intensiver Austausch fand auch beim ersten HändlerTalk der Cadeaux Leipzig statt. Das Format brachte am Messesonntag engagierte Händler zusammen, um über Themen wie verkaufsoffene Sonntage, Händlernetzwerke und Kooperationen zu diskutieren. Initiator Holger Günthel hob er die Bedeutung von Kooperationen und Verbänden hervor: Vor allem in ländlichen Regionen sei es ein Muss, mit Verbänden und Vereinen zusammenzuarbeiten. Der HändlerTalk zeigte klar: Vernetzung und Zusammenarbeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für den lokalen Handel.

Synergien zwischen Schmuck-, Floristik- und Wohntrends

Die Midora Leipzig schaffte dieses Jahr eine enge Verbindung zwischen Schmuck- und Wohntrends und präsentierte sich erstmals als integrierter Ausstellungsbereich in einer gemeinsamen Halle. „Die Verflechtung wurde von den Ausstellern sehr positiv aufgenommen und hat zu einer erhöhten Besucherfrequenz auf der Midora geführt“, bestätigt Michael Seubert, Präsident des Zentralverbands Deutscher Gold- und Silberschmiede.

Politischer Besuch und internationale Vernetzung

Für die Weiterentwicklung transatlantischer Projekte der Aussteller besuchte die Konsulin für Politik und Wirtschaft des US-Generalkonsulats Courtney Mazzone die Cadeaux Leipzig. Im Rahmen eines Messerundgangs mit dem Geschäftsführer der Leipziger Messe Martin Buhl-Wagner und Frederic Günther, dem Geschäftsführer des VEK, wurde das erzgebirgische Kunsthandwerk in einen internationalen Fokus gerückt. Außerdem wurde darüber diskutiert, die Städte- und Weihnachtsmarktpartnerschaft weiter auszubauen und das sächsische Kunsthandwerk in den USA noch präsenter zu machen.

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 01. bis 3. März 2025 mit der Fachbörse Floriga am 2. März 2025 statt. Vom 6. bis 8. September 2025 laden Cadeaux und Midora Leipzig erneut ein, um neue Trends und Produkte vorzustellen.


zum Seitenanfang

zurück