Experten-Slot CGI – Computer-Generated Imagery
Cadesign form GmbH

Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von Cadesign form GmbH zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Jo Witulski. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Cadesign form GmbH
Expertenbeitrag: CGI: So lassen sich Ihre Texturen absolut realistisch darstellen

Digitalisierung von Texturen für CGI-Werbebilder

Jeder Möbelhersteller verdient es, dass seine Produkte gut aussehen! Manch einer denkt vielleicht, dass die Entscheidung für CGI - statt Fotografie - Kompromisse beim Aussehen seines Produkts bedeuten mögen. Und einige fragen sich vielleicht, wie kann man bei CGI jemals die winzigen Fasern des Stoffes und das unregelmäßige Muster natürlicher Materialien einfangen?

Dies sind wichtige Details: Sie sind der Schlüssel zu einem sehr guten fotorealistischen Ergebnis. Cadesign form hat mehrere Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass das digitale Produkt genauso gut aussieht wie das physische Produkt.

Hier stellen wir Ihnen kurz die Methoden vor, die uns für die Digitalisierung von Materialien zur Verfügung stehen:

.

.

.

.

Option 1: Scanning fabrics - Stoffe scannen

Mit Hilfe der Textur-Scantechnologie können wir Ihre Texturprobe von der physischen in die digitale Welt übertragen. Es stehen verschiedene Scanner zur Auswahl. Der modernste Scanner, den wir verwenden, ist eine Sonderanfertigung. Er beleuchtet den Stoff aus acht verschiedenen Winkeln, um zu sehen, wie das Material auf Licht reagiert. Dies ist nützlich, wenn der Computer das endgültige Bild rendert und berechnet, wie die Stofffasern bei verschiedenen Beleuchtungsarten aussehen sollten. 

Option 2: Photoscanning

Mit dieser Technologie nehmen wir hochwertige Bilder eines Produkts oder einer Probe aus verschiedenen Winkeln auf. Wir haben eine Software, die diese Bilder analysiert und ein Modell sowie eine Textur auf der Grundlage der aufgenommenen Fotos erstellt. 

Option 3: 3D scanning

Der 3D-Scanner ist ein Scanner, der die Form des Produkts sowie einen Ausgangspunkt für die Textur erzeugt. Er kann bis auf den Millimeter genau messen, um sicherzustellen, dass die Abmessungen Ihres Produkts genau richtig sind. Und ein Zusatzbonus: Dieser Scanner ist tragbar, sodass wir in Ihren Ausstellungsraum gehen und dort Ihre Produkte scannen können. 

Option 4: Build them from scratch - Aus dem Nichts neu bauen

Dies ist die zeitaufwändigste Option, die erforderlich ist, wenn Sie kein Muster Ihres Materials oder Ihrer Textur haben. Wenn wir uns für diese Methode entscheiden, sehen wir uns Bilder der Textur genau an und bauen sie dann digital grundlegend neu auf.

Hier können Sie weitere Ideen bekommen, was Sie als Möbelhersteller tun können, damit Interessenten Ihr Geschäft besuchen wollen, weil sie die Textur fühlen wollen oder sich sogar so sicher fühlen, direkt online zu kaufen, ohne Ihr Produkt im realen Leben gesehen zu haben. 


zum Seitenanfang

zurück