Experten-Slot Bewegtbild-Kommunikation
Cadesign form GmbH

Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von Cadesign form GmbH zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Jo Witulski. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Cadesign form GmbH
Expertenbeitrag: Customer Journey: Ein langer und kurvenreicher Weg?

Die wichtigsten Vorteile eines Produktkonfigurators

Experten Beitrag

Die Verbraucher bewegen sich heute mühelos von einer Welt in die andere zwischen verschiedenen Berührungspunkten. Dies kann es schwierig machen, den Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg zu unterstützen, wenn die Berührungspunkte nicht miteinander verbunden sind.

Ein Produktkonfigurator kann die physische und die digitale Welt zu einem nahtlosen Ganzen zusammenfügen und Ihre Kunden bei der Recherche im Vorfeld eines Kaufs unterstützen.

Fallbeispiel: Fritz Hansen

Fritz Hansen hatte den klaren Wunsch, dem modernen Kaufprozess Rechnung zu tragen. Sie bieten mehr als 1.000 Polster- und Lederoptionen an, was 185 Millionen verschiedene Kombinationen ergibt, die gezeigt werden sollen.

Mit fotorealistischem 3D können sie ihr gesamtes Sortiment in jeder einzelnen möglichen Konfiguration zeigen. Der Nutzer kann in das Produkt hineinzoomen und es um 360 Grad drehen, um es aus allen Blickwinkeln zu betrachten.

Als zusätzliches Feature ermöglicht der Fritz-Hansen-Konfigurator dem Nutzer auch, die konfigurierte Lösung in AR zu betrachten, sodass die Kunden ihre Konfiguration in ihrer eigenen Wohnung platziert sehen und herausfinden können, welches Design am besten zu ihnen passt.

Die wichtigsten Vorteile eines Produktkonfigurators

  • äußerst fesselnd, unterhaltsam und lehrreich
  • Vertrauen schaffend, da die Nutzer alle Informationen erhalten und die Details des Produkts sehen können
  • bildet das Laden-Erlebnis online nach, z. B. mit einem 360-Grad-Viewer
  • vereinfacht und entmystifiziert komplexe Produktangebote
  • bietet dem Kunden volle Preistransparenz
  • verhindert Fehler, indem falsche Kombinationen nicht zugelassen werden.

Wie sieht die E-Commerce-Customer-Journey aus, die Ihre Kunden begeistern wird?

Lesen Sie mehr in diesem Blog.


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