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Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von Cadesign form GmbH zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors Jo Witulski. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

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Expertenbeitrag: Trends in der Möbelindustrie 2021

Innovative Technologien, neue Kundenbedürfnisse und die Verlagerung zum E-Commerce. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Trends, die für Sie wichtig sind.

Das Jahr 2021 wird für die Möbelindustrie, gelinde gesagt, interessant werden. Die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher haben sich im letzten Jahr drastisch verändert. So wird die Branche hinsichtlich des Einkaufverhaltens vor neue Herausforderungen gestellt werden. Unternehmen müssen neue Trends annehmen, sowie die neuesten Technologien nutzen, um von einem wachsenden digitalen Markt zu profitieren.

Gleichzeitig müssen allgemeingültige Prozesse, wie z. B. die Fokussierung auf Customer Experience (CX) und Lösungen für die Wünsche der Kunden während der gesamten Customer Journey, immer im Vordergrund der Marketingstrategie einer Marke stehen.

Die Art und Weise, wie Sie im Jahr 2021 Geschäfte machen, könnte sich drastisch verändern.

 

Mehr Nachfrage nach Möbeln über E-Commerce

Kaufverhalten der Kunden

In den letzten zehn Jahren haben viele Möbelmarken E-Commerce-Webshops eingerichtet, aber die meisten von ihnen waren darauf ausgelegt, den Kunden in den Ausstellungsraum zu locken, anstatt direkt online zu kaufen. Doch immer mehr Kunden steigen auf den Online-Einkauf von Möbeln um, da die Hersteller mit Hilfe fortschrittlicher Technologien wie ImageScripting, WebAR und Produktkonfiguratoren Wege finden, ihre Möbel in innovativen und visuell ansprechenden Umgebungen zu präsentieren.

 

Die Vorteile der Technologie nutzen

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven und gesättigten Markt sowie einer Branche, in der Verbraucher es vorziehen, Produkte persönlich zu sehen und anzufassen, müssen Möbelunternehmen neue Wege entwickeln, um ihre Produkte online zu präsentieren. Die oben erwähnten Technologien haben sicherlich den Weg für Möbelmarken geebnet, um die Bedürfnisse der Verbraucher anzusprechen und Produkte in einer visuell beeindruckenden, fotorealistischen Weise darzustellen.

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Unternehmen, die diese Technologien nutzen, steigern ihre Online-Verkäufe durch fortschrittliche Visualisierungsstools, die es den Verbrauchern ermöglichen, Produkte in allen Stilen und Farben zu betrachten, Produkte zu drehen, zu vergrößern und zu verkleinern und sogar versteckte Komponenten zu sehen - und das alles mit ein paar einfachen Mausklicks. In Verbindung mit WebAR können sich Kunden sogar leicht vorstellen, wie ein bestimmtes Möbelstück in ihrem eigenen Zuhause aussehen wird, zusammen mit ihren anderen Möbeln und ihrer Einrichtung. Das hilft dem Kunden, das perfekte Stück zu finden, ohne aus dem Haus gehen zu müssen.

 

Schnelle und kostenlose Versandoptionen

Kostenloser Versand kann nicht mehr als Sonderaktion für Kunden, die einen bestimmten Euro-Betrag ausgeben oder als Urlaubs-Sparangebot angeboten werden. Kunden, die viel online einkaufen, erachten heute kostenlosen Versand als selbstverständlich. Sie wollen ihre Produkte auch schnell geliefert bekommen. Viele große Einzelhändler bieten dies bereits regelmäßig an. Die Möbelbranche holt auf und viele Marken setzen dies schon um. Sie können annehmen, dass im Jahr 2021 mehr Möbelunternehmen diesem Trend folgen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Einfache Finanzierungsmöglichkeiten

Die Möbelbranche bietet schon seit vielen Jahrzehnten Finanzierungen an, aber heute erwarten die Kunden nicht nur einfache Finanzierungsmöglichkeiten, sie wollen auch in der Lage sein, entweder persönlich oder online innerhalb weniger Minuten eine Zusage zu erhalten, damit sie ihren Kauf tätigen und ihre Möbel sofort genießen können. Dies ist auch eine wichtige Komponente, um eine gute Customer Experience zu liefern - wenn Kunden mit den von Ihnen angebotenen Zahlungs- und Finanzierungsoptionen nicht zufrieden sind, gehen sie vielleicht dorthin, wo ihre Bedürfnisse besser erfüllt werden.

 

Cash-and-Carry-Optionen

Viele erfolgreiche Möbelunternehmen sind heute erfolgreich, weil sie die Wünsche und Probleme der Kunden im Einzelhandel erkannt und die notwendigen Änderungen vorgenommen haben, um dieses Problem zu lösen - im Wesentlichen wollen Kunden nicht mehr länger als einige Tage auf ein Möbel warten. Millennials sind besonders entschlossen, ihre Möbel innerhalb eines Tages zu kaufen[i] und mit nach Hause zu nehmen oder sie ebenso schnell geliefert zu bekommen.

 

Eine persönlichere Erfahrung bieten

Dies ist eine weitere wichtige Komponente, um hervorragende Customer Experience zu liefern, unabhängig von der Branche. In der Möbelbranche ist sie besonders wichtig, weil sie den Unterschied zwischen dem Wachstum Ihres Kundenstamms oder dem Verlust von Kunden an die Konkurrenz bedeuten kann. Möbelunternehmen werden Schritte unternehmen, um ihre Zielgruppe besser kennenzulernen und ihnen personalisierte Beratung und Vorschläge zu bieten, die ihnen helfen, das perfekte Stück zu finden. Online können E-Commerce-Manager und Marketer vom technischen Fortschritt und von Social-Media-Marketing - oder einer Kombination aus beidem - profitieren, um Kunden auf sozialen Kanälen zu erreichen und Produkte mit hochwertigen 3D-Bildern ihrer Möbel und WebAR-Erlebnissen zu präsentieren.

Letztendlich wird das Omnichannel-Erlebnis[ii] die Personalisierung weiter vorantreiben und soziale Kanäle in Erweiterungen von Möbel-Webshops verwandeln. Hier kann die Zielgruppe gemeinschaftlich Unternehmen und die von ihnen angebotenen Produkte entdecken und diskutieren. In der Folge wird ein Umfeld kultiviert, das auch die Markenwiedererkennung erhöht und Kunden mit den benötigten Informationen versorgt, um sich weiter auf der Customer Journey Map zu bewegen.

 

Umweltbelange erfüllen

Es wird prognostiziert, dass Nachhaltigkeit im Jahr 2021 zu einem noch größeren Verbraucheranliegen werden wird. Auch die Möbelindustrie hat diesen Ruf vernommen[iii]. Von der Materialbeschaffung über die Auswirkungen auf die Umwelt bis hin zur Behandlung der Arbeiter und den letzten Produktionsschritten konzentrieren sich viele Unternehmen stark auf die Entwicklung nachhaltiger Möbel von Anfang bis Ende, um die Wünsche und Bedürfnisse dieser exponentiell wachsenden Kundschaft zu erfüllen.

Es sollte auch beachtet werden, dass Verbraucher bereit sind, mehr für Produkte auszugeben, wenn sie wissen, dass die Produzenten ihre Sorgen um die Umwelt teilen. Die Förderung einer umweltfreundlichen Unternehmensphilosophie dient auch dazu, mehr Möglichkeiten für ein verstärktes Engagement auf Social-Media-Kanälen zu schaffen.

 

Der Bedarf an Möbeln fürs Homeoffice

Da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, ist die Nachfrage nach Homeoffice-Möbeln, die stilvoll, funktional, einfach zu montieren und schnell lieferbar sind, gestiegen. Diejenigen Möbelhersteller, die sich bereits auf Homeoffice-Möbel spezialisiert haben, konnten einen immensen Umsatzanstieg verzeichnen. Es wird erwartet, dass sich die Nachfrage bis 2021 und darüber hinaus fortsetzen wird, da Remote/Homeoffice-Arbeitskräfte voraussichtlich mehr als nur ein vorübergehendes Ereignis sein werden.

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Wenn Sie erwägen, es selbst zu versuchen, denken Sie daran, wie Sie Ihre neuen Produkte einer Zielgruppe, die eher online einkauft, präsentieren – ImageScripting, WebAR und Produktkonfiguratoren.

 

Intelligente Möbel

Smarte Möbel, die eine Reihe von funktionalen Aktivitäten ermöglichen, wie das Aufladen von mobilen Geräten, das Surfen im Internet, das Hören von Nachrichten oder Radio und vieles mehr, sind ein schnell wachsender Markt und werden von vielen als die Zukunft der Möbel angesehen.

Versierte Unternehmen, die bereits smarte Möbellösungen zu einem sich ändernden Lebensstil anbieten, nutzen die oben genannten Technologien, um ihre Produkte zu präsentieren. Das macht natürlich Sinn, denn die Zielgruppe für smarte Möbel erwartet auch, dass man sich diese Produkte vorstellen und in fotorealistischer Qualität betrachten kann. ImageScripting ist hierfür ideal geeignet, da es die Technologie ermöglicht, alle versteckten Komponenten, die in smarten Möbeln verbaut sind, zu sehen.

 

Technisch versiertes, gut geschultes Personal

Mitarbeiter im stationären Handel haben oft einen unterschiedlichen Wissensstand über bestimmte Produkte oder Prozesse. Kunden wollen weder darauf warten, dass ein Mitarbeiter einen anderen holt, noch wollen sie unvollständige oder verwirrende Informationen erhalten. Die Verkäufer und das Verkaufspersonal müssen sich mit den Produkten bestens auskennen, um eine gute Customer Experience anbieten zu können. Sie sollten technisch versiert sein, indem sie vor Ort tragbare Gadgets nutzen, um den Kontakt mit dem Kunden zu fördern, indem sie Informationen zeitnah weitergeben.

Online gilt das Gleiche. Homeoffice-Mitarbeiter und Kundenbetreuer müssen in der Lage sein, dem Kunden die gewünschten Informationen zu liefern und seine Fragen, Bedenken und Probleme zufriedenstellend zu beantworten. Omnichannel-Support sowie ein zentrales System, auf das alle Mitarbeiter zugreifen können, um Informationen zu erhalten, werden zu notwendigen Attributen einer funktionalen und kohärenten Geschäftsumgebung.

In einer Welt, die immer mehr aus der Ferne gesteuert wird, ist es wichtig, Prozesse für die digitale Schulung der Mitarbeiter einzurichten. Mehrere unserer Kunden haben sich dafür entschieden, Montage-Animationsfilme erstellen zu lassen, mit denen die Mitarbeiter einfach online über neue Produktfunktionen unterrichtet werden können.

 

Zum Schluss

Von allen oben genannten Möbeltrends ist vielleicht die Verschiebung hin zu E-Commerce-Käufen gegenüber dem stationären Handel am bemerkenswertesten. In der Tat wird laut dem Bericht E-Commerce: United States, wird erwartet, dass Möbel eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Produkte sein werden. Eine Reihe von Faktoren hat dazu beigetragen: die Generation Y oder Millennials, also die Generation, die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurde, wird die zur bedeutendste Zielgruppe für Möbelkäufe werden, eine zunehmende Anzahl von Homeoffice-Mitarbeiter und die Weiterentwicklung der Technologie, die hilft, dass man die Möbel in allen Varianten und Konfigurationen vorab sehen kann.

Für weitere Informationen über aufkommende Möbeltrends und die Informationen und Tools, die Sie benötigen, um in einem sich schnell verändernden Markt wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben, laden Sie unser E-Book "Der Leitfaden zur Generierung von mehr Umsatz für Möbelunternehmen" herunter.

 

Quellen:

[i] https://www.plytix.com/blog/millennials-have-reshaped-the-way-we-buy-furniture

[ii] https://acquire.io/blog/omnichannel-customer-experience/

[iii] https://www.furninfo.com/furniture-world-articles/3761


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