Calligaris Group
Übernimmt Fatboy

Die italienische Calligaris Group setzt ihren Wachstumsprozess fort und stärkt ihr Portfolio durch den Erwerb von 100% der niederländischen Lifestyle-Marke „Fatboy the Original“.

Fatboy wurde 2002 in Den Bosch (Holland) gegründet und ist bekannt für den ikonischen übergroßen Sitzsack, der vom finnischen Innenarchitekten Jukka Setala entworfen wurde. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen vom Angebot des ursprünglichen Sitzsacks zu einer kategorieübergreifenden Designmarke mit einer Kollektion von Leuchten, Indoor- und Outdoormöbeln sowie Accessoires entwickelt. Heute erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von über 50 Mio. Euro, die Hälfte davon online.

Damit strebt die Calligaris Group an, im Outdoor-Sektor, einer Stärke von Fatboy, präsenter zu werden, während Fatboy mit Unterstützung von Calligaris seine globale Präsenz ausbauen will. Darüber hinaus wird dieser Zusammenschluss das industrielle Betriebswissen beider Unternehmen nutzen, um die Effektivität und Effizienz ihrer Lieferkette zu maximieren. Fatboy ist das erste nicht-italienische Unternehmen, das der Calligaris-Gruppe beitritt.

„Wir hatten in den letzten viereinhalb Jahren eine gute Reise mit Vendis Capital und haben es geschafft, Umsatz und Gewinn zu steigern, die Marke Fatboy zu stärken und gleichzeitig unsere Organisation und Arbeitsweise zu stärken, um ein skalierbares Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Die Partnerschaft mit Calligaris wird uns helfen, unsere Reise fortzusetzen und uns das zu ermöglichen, was wir am besten können: mit unseren innovativen, kühnen Designs ein Lächeln ins Leben zu zaubern“, sagt Petra Vos, CEO von Fatboy.

„Wir freuen uns, mit dem Fatboy-Team zusammenzuarbeiten, das sein profundes Wissen über die digitale Welt und seine nachgewiesene Erfahrung im Outdoor-Bereich einbringen wird, um unsere Gruppe auf neue Ziele zu bringen“, erklärte Stefano Rosa Uliana, CEO der Calligaris Group. „Wir fühlen uns geehrt, eine so ikonische Designmarke in der Familie der Calligaris Group begrüßen zu dürfen und freuen uns, gemeinsam die nächste Evolutionsphase der Gruppe zu erleben. Wir waren sofort mit Fatboy im Einklang, wir haben viele Gemeinsamkeiten, vor allem Aufmerksamkeit zur Nachhaltigkeit“.


zum Seitenanfang

zurück