China
September ist Möbelmesse-Zeit

Heute geht in Guangzhou die Herbstausgabe der China International Furniture Fair (CIFF) zu Ende. Zuvor fand im 70 km entfernten Dongguan die International Famous Furniture Fair (3F) statt. Und übermorgen beginnt in Shanghai die Furniture China, die weltweit größte Möbelmesse im zweiten Halbjahr.
Die Herbst-CIFF ist wie immer deutlich kleiner als die Märzmesse. Wie die Vorgänger-Veranstaltungen ist sie stärker auf den chinesischen Inlandsmarkt ausgerichtet. Zur aktuellen Veranstaltung werden 200.000 qm Ausstellungsfläche belegt. Zum Vergleich: im März standen in den zwei Teilabschnitten der CIFF 650.000 qm zur Verfügung. Nächsten März sollen es sogar 750.000 qm sein. Entsprechend der geringeren Größe zieht es im Herbst auch weniger Besucher nach Guangzhou. Dies resultiert in großem Maße aus dem Ausbleiben zahlreicher internationaler Aussteller. Ab 2015 wird aber alles anders sein. Dann findet die CIFF im September nicht mehr in Guangzhou statt, sondern in Shanghai. Derzeit entsteht unter maßgeblicher Regie der staatlichen Guangzhou-Messegesellschaft ein riesiges neues Messegelände. Im kommenden Jahr sind dort für die Herbstmesse 400.000 qm reserviert. Zusammen mit der ebenfalls im September stattfindenden Messe Furniture China müssen die Besucher insgesamt eine Million Quadratmeter Ausstellungsfläche bearbeiten. Aus China berichtet Max Merkel.

zum Seitenanfang

zurück