Christmasworld / Messe Frankfurt
Das sind die Trends für das kommende Weihnachtsfest

Auf der kommenden Christmasworld zeigen die Aussteller ihre Neuheiten für das Weihnachtsfest 2023. Doch welche Farb- und Themenwelten sind bei der weihnachtlichen Dekoration in diesem Jahr angesagt? Und was wurde im zweiten Corona-Ausnahmejahr ohne die international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck besonders nachgefragt? Das verraten internationale Christmasworld-Aussteller. Die drei großen Trendwelten für die kommende Festsaison in diesem Jahr, die das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano im Auftrag der Christmasworld entwickelt hat, heißen „hearted+minimal“, „mystic+originate“ und „local+vital“. Dabei steht hearted+minimal“ für den bewussten Umgang mit Ressourcen und rückt mit leichten Farben und edlen Produkten Naturmaterialen in den Vordergrund. „mystic+originate“ lässt Realität und Imagination verschwimmen und taucht in naturnahe und doch surreale Welten ein. „local+vital“ schafft hingegen durch lokale Produkte und charakteristisches Design Nähe und bringt Fröhlichkeit durch plakative Farben. Allen drei Stilwelten gemein ist, dass bei festlichen Dekorationen Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Rückbesinnung auf Traditionen immer mehr in den Vordergrund rücken. Diese Aspekte spiegeln sich in der Produktauswahl und den generellen Trendaussagen für 2022+ wider. Drei Stilwelten, die die kommenden Farben, Materialien, Inspirationen und Styles für 2022 zeigen und dem Handel vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Doch was wurde im zweiten Corona-Ausnahmejahr besonders gut geordert? Was wird in wenigen Wochen im stationären und im Online-Handel verstärkt zu finden sein? Ausgewählte Aussteller teilen dazu ihre Meinung.

Cleaner Look wie bei hearted+minimal 

Feinsinnige Farben bestimmen hearted+minimal. In der neutralen Reihe dominieren ein helles Grau-Weiß, ein mittleres Grau und tiefes Schwarz. In der kühlen Reihe ein nordisches Blau, frostiges Mint und winterliches Grün. Die warme Farbreihe beginnt mit Gold, gefolgt von sanftem Ahorn und mildem Rosé. Bei den Materialien kommen zum Beispiel biobasierte und biologisch abbaubare Werkstoffe, Papier und Algen sowie langlebige Naturmaterialien wie Holz und Stein zum Einsatz. Glas sorgt für eine filigrane Note, ebenso wie florale Motive und Akzente in Gold und Messing. Glänzende Verzierungen und duftendes Bienenwachs geben Kerzen eine romantische Note. Dieser cleane, reduzierte Look setzt somit nachhaltige, natürliche Produkte perfekt in Szene und zieht besonders die Menschen an, die achtsamer beim Einkauf werden und Herkunft, Herstellungsbedingungen sowie Materialien der angebotenen Produkte hinterfragen. Und das gilt zunehmend auch für festliche Dekorationen. Ob Bänder aus Biobaumwolle, vegane Kerzen, Christbaumständer aus recyceltem Plastikmüll oder spektakuläre Lichtdekorationen für Innenstädte, die aus biologisch abbaubarem Zuckerrohr bestehen – die Nachfrage nach diesen Produkten steigt. 

Eleganter Look wie bei mystic+originate 

mystic+originate: Bei den Farben bilden Cremeweiß, silbriges Grau und Dunkelgrau die neutrale Reihe. Violett, Petrol und ein pudriger Veilchenton bestimmen die kühlen Farben, wobei ein moosiges Grün, warmes Hellbraun und kräftiges Erdbraun die warme Reihe vertreten. Musterungen und Materialien, die aus der Natur stammen könnten, bestimmen das Bild – wie etwa verfremdete Steinmaserungen, kristalline Formen und unscharfe Muster sowie flirrende Lichtpunkte. Vielfältige Glaskunst mit Farbeffekten und Einschlüssen prägen ebenso das Produktspektrum wie glanzvoll bedrucktes Geschenkpapier. Auch olfaktorische Reize spielen eine große Rolle, beispielsweise mit bedufteten Papieren oder parfümierten Kerzen. Fragt man bei Ausstellern an, bestätigt sich, dass ein mystisch-eleganter Look in erdigen Tönen ein starkes Thema bleibt. Auffällig ist, dass besonders dunkle Farbwelten mit Schwarz, Braun, Gold und zum Teil auch Silber sowie dunklen Hölzern in dieser Saison für einen Hauch Luxus sorgen und weihnachtlich gedeckten Tafeln Glamour verleihen. 

Farbenfroher Look wie bei local+vital 

local+vital: Bei diesem Trend sind die Töne kraftvoll und bringen grafische Formen sowie individuelle Motive zur Geltung. Helles Porzellan, sattes Beige und Schwarz sind in der neutralen Reihe zu finden. In der kühlen Reihe stehen milchige Nuancen von Maigrün und Limone einem kräftigen Azurblau gegenüber. Ocker, Urban Red und kräftiges Signalrot prägen die warme Farbreihe. Bei den Materialien bestimmen illustrative Motive sowie grafische Musterungen die Oberflächen. Bewegte Wellen, Punktmotive und kontrastreiche Zeichnungen vermitteln einen positiven und schwungvollen Ausdruck. Traditionelle Objekte, handbemalter Weihnachtsschmuck und Papeterie werden mit Folkloremustern in Szene gesetzt. Ein farbenfroher Look scheint der treue Krisenbegleiter zu sein, denn was jetzt verstärkt nachgefragt wird, sind die traditionellen Weihnachtsfarben und vor allem Kerzen in allen Variationen. In diesem Jahr in gedrehter Form besonders grazil oder kugelrund mit glatt glänzender Oberfläche wie bei Graziani. 

Die Christmasworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.


zum Seitenanfang

zurück