Christmasworld / Messe Frankfurt
Einkaufserlebnis vor Ort steigern

Vom 24. bis 28. Januar 2020 ist die Christmaswolrd erneut unverzichtbare Business- und Orderplattform für die Dekorations- und Festschmuckbranche. Rund 1.000 Aussteller werden auf der international führenden Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck erwartet.

Unter dem Motto "Coming home for business" zeigt die Christmasworld in den Inszenierungen der Aussteller und mit Sonderpräsentationen, wie am Point of Sale ein Wow-Erlebnis entstehen kann. Entscheidend bei der festlichen Dekoration sind eine erlesene Produktauswahl und -kombination, die den aktuellen Zeitgeist aufgreifen. Außerdem Lichtinszenierungen und Visual Merchandising, die das Einkaufserlebnis im stationären Handel und in den Innenstädten intensivieren.

Das 2019 erfolgreich eingeführte neue Messekonzept in den Hallen 8, 9, 11 und 12 wird 2020 fortgeführt und leicht optimiert. Die Zielsetzungen sind weiterhin eine größtmögliche Inspiration und ein effizientes Ordern, was durch die Möglichkeit zum Rundlauf in der „0- und Via-Ebene“ erleichtert wird.

Die Magie der Inszenierung

„Sehen, testen, riechen, fühlen, schmecken sind unschlagbare Vorteile, die das Einkaufserlebnis vor Ort steigern. Auch der gemeinsame Austausch in der „Community“, der bei der jüngeren Generation immer wichtiger wird, kann online nicht kopiert werden. So werden zukünftig Umsätze über Erlebnisse generiert und nicht mehr rein über das Produkt. Teil eines Brands oder einer Lebenswelt zu werden, ist der neue Anreiz zum Kauf. Dafür bietet die Christmasworld Inspiration wie keine andere Konsumgütermesse. Sie verbindet Emotion und Business bzw. die Magie der Inszenierung mit geschäftlichen Erfolg“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Mit ihren Sortimenten – von der mundgeblasenen Weihnachtsbaumkugel bis zur großflächigen Lichtinszenierung für Shoppingcenter und Innenstädte – erreichen die Aussteller Facheinkäufer der unterschiedlichsten Handelsformen. Von der kleinen Geschenkboutique bis zum Shoppingcenter, vom DIY- und Bau-Markt bis zum Möbel- und Einrichtungshaus, vom Floristen bis zum Gartencenter und sogar Vertreter der Kommunen und Städte sowie Hotellerie oder Visual Merchandising suchen Inspiration auf der Christmasworld.

Inspirierende Highlights & News

Neben dem Angebot der Aussteller bringt das Rahmenprogramm frische Ideen für die Sortimentsgestaltung, die Kunden zum Entdecken und Kaufen anregen. Die Christmasworld Trends 2020/21, entwickelt vom Stilbüro bora.herke.palmisano, stehen unter dem Motto „family matters“. Diesmal wird der Wunsch nach urbanem Lebensstil und gleichzeitig achtsamer Lebensweise sowie mehr Nachhaltigkeit deutlich sichtbar. Das Trendareal in Halle 11 ist die wichtigste Inspirationsquelle für die kommenden Farben, Materialien und Designs.

Die neue Sonderpräsentation von 2dezign „Decoration unlimited – Dark Ocean“ steht für starkes Storytelling und ein überraschendes Wow-Erlebnis am PoS. Sie feiert 2020 ihr 10-jähriges Jubiläum in der Galleria 1 und lässt die Besucher in eine faszinierende Welt voller rauer Elemente des Ozeans umgeben von beeindruckender Weihnachtsdekoration eintauchen. Darüber hinaus wird der „Retail BLVD“ in der Galleria 0 mit innovativen Pop-up Stores für unterschiedliche Handelsformen weiter ausgebaut. Hier erfahren Besucher, wie der Kunde angesprochen werden kann – ob in erster Linie erlebnis-, service- oder convenience-orientiert.

Floradecora gibt frische Impulse

Wer sein Sortiment mit Frischblumen und Zierpflanzen aufpeppen möchte, wird im Produktbereich „Floradecora“ in der Halle 8.0 fündig. Der Produktbereich „Christmas Delights“ mit saisonalen Köstlichkeiten bereichert zukünftig die Halle 12 als Centerpiece. Diese Schnelldreher und Mitnahmeartikel bieten zusätzliches Umsatzpotenzial für den Handel. Ebenfalls neu: Fachvorträge und Führungen finden jetzt direkt in den jeweiligen Sonderarealen unter dem Titel „Christmasworld Academy“ statt.

Businessprogramm Premium

Das Businessprogramm „Premium“ bietet am 27. Januar 2020 zukunftsweisende Impulse für Experten der Konzept-Dekoration aus Handel und Stadtmarketing – diesmal mit Keynote Speaker Ibrahim Ibrahim, CEO Portland Design Associates London. Er zeigt auf, wie die rasanten Veränderungen des Einzelhandels auch zu einer urbanen Erneuerung führen und welche Chancen für alle Marktteilnehmer darin stecken. Die kostenfreie Teilnahme beinhaltet exklusive Messeführungen zu ausgewählten Anbietern professioneller Konzeptbeleuchtung und die Preisverleihung „Best Christmas City“. Der Online-Wettbewerb der Christmasworld, der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing e.V. und der Fachzeitschrift Public Marketing sorgt bereits zum sechsten Mal in der Adventszeit für noch mehr Kundenfrequenz in den Städten und im stationären Handel. Startschuss ist der 1. November 2019 auf www.bestchristmascity.de


zum Seitenanfang

zurück