Christmasworld / Messe Frankfurt
Floradecora – neue Impulse für den Möbelhandel

Floradecora, das neue Messekonzept der Christmasworld, verzeichnet bereits über 30 namhafte Registrierungen von Blumenzüchtern, Produzenten, Blumengroßhändlern, Importeuren/Exporteuren, Vertriebskooperationen, Genossenschaften, Auktionären, Konfektionierungsbetrieben und Logistikunternehmen sowie Zulieferern von Keramik und Floristenbedarf, wie die Messe Frankfurt mitteilt. „Die Aussteller werden sich in einer einzigartigen Präsentationsform in der Halle 11.1 zeigen. Mit der Floradecora beschreiten wir ganz neue Wege“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Das neue Messeangebot ist nicht nur für die Christmasworld eine neue und konsequente Weiterentwicklung, sondern für die gesamte Frischblumenbranche eine neue Absatzchance mitten in Europa. Für die Fachbesucher der Christmasworld – insbesondere auch für den Möbelhandel – ist dieses kombinierte Angebot ‚Frischblumen + Deko’ eine neue Möglichkeit, die Kunden zu begeistern.“

Neu: intuitive Besucherführung über Präsentationstische

Im Mittelpunkt steht das frische Produkt. So ist die fast 12.000 qm große Halle 11.1 übersichtlich in einen Bereich für frische Blumen und einen für frische Pflanzen unterteilt: Zahlreiche Präsentationstische zeigen jeweils eine bestimmte Blumen- oder Pflanzenart von den verschiedenen Produzenten. Ist der Einkäufer zum Beispiel auf der Suche nach weißen Rosen, findet er das gesamte weiße Rosen-Angebot auf den Präsentationstischen im direkten Vergleich. Auf den Vasen ist jeweils der Name, die Blühzeit, die quantitative Verfügbarkeit/Anzahl, der Ausstellername und Standposition vermerkt. „Wir rücken die Schönheit der Frischblumen und Pflanzen ins Zentrum der Aufmerksamkeit und führen im zweiten Schritt unsere Einkäufer ganz zielgerichtet zum Hersteller und Blumenproduzent. Der Aufbau sowie die regelmäßige Bestückung und Pflege der frischen Ware auf den Präsentationstischen übernimmt komplett die Messe für die Aussteller, dieses Gesamtpaket ist für die Branche geradezu revolutionär“, erklärt Leiterin Eva Olbrich.
Das Besondere ist auch, dass jeder Einkäufer fündig werden kann. Ob in kleinen oder in großen Stückzahlen, ob für den breiten Volumenverkauf im Gartencenter bestimmt oder ganz gezielt ausgewählt für die exklusive Floristen oder Geschenk-Boutique – in Frankfurt gibt es keine Mindestabnahmegrößen oder Einschränkungen – etwa durch geringe Verfügbarkeit.
 
Neuer Look der Ausstellerstände

Das Standdesign der Aussteller ist in Form von Kreisen vorgesehen. Die Aussteller können zwischen 12, 28 und 113 qm großen „Flowercircles“ wählen. Das ergibt ein einheitliches und zugleich einzigartiges Erscheinungsbild der kompletten Halle, für das Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2Dezign verantwortlich zeichnen. Wie sich die Aussteller innerhalb ihrer Kreise präsentieren, können sie ganz individuell gestalten. Das Herzstück der parkähnlichen Hallengestaltung ist die zentral gelegene Farm als Treffpunkt und Schauplatz für Networking, Fachvorträge, Workshops, Wettbewerbe und Preisverleihungen. Geplant sind spezielle Thementage für Gartencenter, DIY-Märkte, Supermärkte und Floristen.
 
Concept Areas liefern Ideen für die Warenpräsentation

Für die Händler muss das neue Produktsortiment möglichst einfach in Logistik und Verkauf sein: Daher werden neben Frischblumen, Topf- und Zierpflanzen vor allem auch Verkaufskonzepte und vorkonfektionierte Arrangements angeboten. In der Concept Area gibt es zum Beispiel Dekorationen und Verkaufskonzepte als Warenträger mit Frischblumen und Pflanzen für den Direktverkauf am Point of Sale.
Zusätzlich bieten Wandregale entlang der Längsseiten der Halle Raum für Zubehörartikel wie Keramik, Glaswaren und Floristenbedarf.
Die Christmasworld 2017 findet vom 27. bis 31. Januar in Frankfurt am Main statt. Der Produktbereich Floradecora in Halle 11.1 wird einen Tag kürzer vom 27. - 30. Januar 20017 für Einkäufer, Produzenten und Dienstleister geöffnet sein.
 


zum Seitenanfang

zurück