Christmasworld / Messe Frankfurt
Sonderschau „The Loft“ gibt frische Impulse
Frankfurt a.M. Inspirierende Erlebniswelten, die den Handel anregen, etwas Neues zu wagen und den Kunden zum Kauf verführen – dafür sind die niederländischen Designer von 2Dezign bekannt. Seit acht Jahren gestalten Rudi Tuinman und Pascal Koeleman für die Christmasworld, die international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, eine beeindruckende Sonderschau. Zur Christmasworld 2018 (26. bis 30. Januar) präsentieren die Designer ein äußerst kontrastreiches und zugleich reduziertes Szenario: „The Loft“ zeigt eine moderne, urbane Weihnachtskulisse mit einem Touch internationalem Glamour. Elegantes Schwarz und kühles Weiß bilden die Bühne für die feierlichste aller Farben: Rot.
Die Sonderschau – jetzt im Via-Übergang zwischen Halle 9 und 11 – bietet eine völlig neuartige Kombination von frischen Blumen und Pflanzen mit dem Besten aus saisonaler Dekoration und Festschmuck. Alle verwendeten Materialien und Produkte sind mit Ausstellernamen und Standnummer versehen – auch die Frischblumen, die auf der Floradecora geordert werden können. „Diese Sonderschau schlägt nicht nur die perfekte Brücke zu unserem Marktplatz für Frischblumen und Zierpflanzen. Die Idee zur Floradecora ist aus dieser Sonderschau heraus entstanden“, so Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld und Floradecora, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
„Emotion ist der Schlüssel zum Einkaufserlebnis“, so die Designer von 2Dezign. „Deshalb braucht es emotionale Verkaufs- und Präsentationskonzepte. Wir wollen die Menschen zum Lächeln bringen, wenn sie eine tolle Produktpräsentation sehen, wir wollen ihre Kauflust wecken. Das gelingt am besten mit einer gut gemachten Präsentation, die alle menschlichen Sinne einbezieht: Musik hören, Düfte riechen, mit den Händen fühlen und zugleich die Schönheit für das Auge und für den Gaumen erfahren. Plus eine unvergessliche, ausgewogene Palette von Farben und Produkten. Das sind die unverzichtbaren Elemente, um erfolgreich zu sein.“