Christmasworld / Messe Frankfurt
Starkes Leitthema

„Together“ markiert eine neue Ära der Christmasworld und Paperworld Trends, deren Produkt- und Stilwelten sich in den weltweiten Konsumtrends immer stärker annähern. Die logische Konsequenz sind drei gemeinsame Trendaussagen mit den kommenden Themen, Farben, Materialien, Inspirationen und Styles. Sie geben dem internationalen Deko- und PBS-Handel Orientierung für die individuelle Produktzusammenstellung.

Together läutet neue Ära der Christmasworld und Paperworld Trends ein

Die Produkt- und Stilwelten rund um saisonale Dekoration, Festschmuck und gewerblichen Bürobedarf, privat orientierten Papier-, Schreibwaren- sowie Schulbedarf nähern sich in den weltweiten Konsumtrends immer stärker an. Nachhaltigkeit und eine generelle Achtsamkeit werden immer mehr als die zentralen Themen begriffen. Sie durchziehen gleichermaßen die Gestaltung von Wohnraum bis zum Home Office, vom Lieblingscafé bis zur zeitgemäßen Bürolandschaft, vom intimen Rückzugsort bis zu den gemeinsamen festlichen Momenten des Jahres. „Auch die Rolle des Handels befindet sich im Wandel: Anstelle von kurzlebigen Designs und unüberschaubaren Kollektionen gilt es, einen passenden, glaubwürdigen und anregenden Produktmix zusammenzustellen. Erfolgreiche Beispiele liefern weltweit innovative Concept Stores und kreative Händler“, sagt Designerin Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano, das das neue Format der Christmasworld und Paperworld Trends im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt und gestaltet.

Kreiert wurden drei gemeinsame Trendaussagen: „contemplative approach“, „heirloom feelings“, „spirited response“.

contemplative approach konzentriert sich auf die Natur. Ursprünglich, taktil und unprätentiös. 

heirloom feelings besinnt sich auf Poesie und Anmut. Nostalgisch, jung und verspielt. 

spirited response begeistert mit nachhaltigen Lösungen. Originell, kreativ und unkonventionell. 

Die drei gemeinsamen Stilwelten zeigen die Themen, Farben, Materialien, Inspirationen und Styles der kommenden Saison.

Die Christmasworld und Paperworld Trends sind die erste Anlaufstelle und wichtigste Inspirationsquelle für den Handel. Sie bieten eine konkrete Orderhilfe und hilfreichen Leitfaden für eine moderne und gleichzeitig umsatzstarke Sortimentsgestaltung sowie Warenpräsentation. Die Designer Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano leiten ihre Trendprognosen von den aktuellen Strömungen in Mode, Gesellschaft und Interior Design ab.

Die nächste Christmasworld 2021 findet vom 29.1.-2.2. statt. Die nächste Paperworld 2021 findet vom 30.1.-2.2. statt.


zum Seitenanfang

zurück