CIFF Guangzhou 2023
Messe steht in den Startlöchern

Messe-Update
Der Canton Fair Complex in Guangzhou Pazhou. Foto: CIFF Guangzhou

Die 51. CIFF Guangzhou 2023 steht in den Startlöchern, um eine konkrete Antwort auf die großen Veränderungen und neuen Herausforderungen auf dem Markt zu geben. Sie ist Chinas erste globale Möbelmesse in diesem Jahr.

Als globale Fachmesse, die von einer direkten Tochtergesellschaft des chinesischen Handelsministeriums veranstaltet wird, und als umfassende Plattform, die die gesamte Kette der Möbelindustrie abdeckt, spielt die CIFF nach eigener Aussage eine entscheidende Rolle für die Öffnung der chinesischen Möbelindustrie und den weltweiten Handel und zeigt die enormen Möglichkeiten des riesigen chinesischen Marktes auf.

Die Situation in den letzten 3 Jahren

In den letzten drei Jahren war es für internationale Einkäufer nicht einfach, ihre chinesischen Kunden auf Messen zu besuchen. Trotzdem übersteigt von 2020 bis 2022 der kumulierte Exportwert chinesischer Möbel und ihrer Teile 400 Mrd. (54,63Mrd. €) Yuan. Im Jahr 2021 wurde ein Rekordwert von 477,19 Mrd. Yuan (65,15 Mrd. €) erreicht. Im Jahr 2022 wuchs Chinas Wirtschaft um 3%, wobei die Beschäftigung und die Preise stabil blieben. Der Gesamtwert der Ein- und Ausfuhren erreichte 42,07 Billionen Yuan (5,7 Billionen €), was einem Anstieg von 7,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Wie Liu He, stellvertretender Ministerpräsident des Staatsrats, in seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum 2023 im Januar erklärte, soll sich die chinesische Wirtschaft in diesem Jahr insgesamt verbessern und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine normale Wachstumsrate erreichen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Importe in diesem Jahr deutlich ansteigen, die Unternehmen ihre Investitionen erhöhen und der Konsum der Bevölkerung sich wieder normalisieren wird.

Die derzeitige Einreisepolitik

Seit dem 8. Januar 2023 wird allen Personen, die aus dem Ausland nach China einreisen, die Einreise ohne zentrale Isolierung gestattet. 48 Stunden vor der Abreise muss lediglich ein negatives Ergebnis eines Molekulartests vorgelegt werden. Außerdem nimmt die Zahl der internationalen Flüge stetig zu.

Vor 2020 hat jede Ausgabe der CIFF Guangzhou über 30.000 ausländische Einkäufer aus mehr als 200 Ländern und Regionen empfangen. In den letzten drei Jahren hat die CIFF auch den Kreis der ausländischen Händler aktiv erweitert und ist mit vielen der weltweit führenden Einkaufsgruppen und Vertretern von in China stationierten Beschaffungsunternehmen in Kontakt getreten.

Die 51. CIFF Guangzhou 2023 wird in zwei Phasen auf dem Canton Fair Complex in Guangzhou Pazhou stattfinden, mit einer Gesamtausstellungsfläche von 700.000 Quadratmetern und 4.000 Unternehmen und Marken.

In der ersten Phase, die vom 18. bis 21. März stattfindet und dem Bereich Wohnmöbel gewidmet ist, werden ein optimiertes Layout und innovative Designtrends, umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Produkte, digitale und intelligente Technologien sowie ein hochwertiger Lebensstil präsentiert. Im Bereich A werden Wohnräume, Polstermöbel und die „Design Spring CIFF Contemporary Design Exhibition“ präsentiert, die zeitgenössisches chinesisches Design auf höchstem Niveau zusammenführt. Bereich B konzentriert sich auf Polster-, Ess- und Wohnzimmermöbel und soll in- und ausländischen Einkäufern eine zentrale Anlaufstelle für Großeinkäufe sowie OEM- und ODM-Produkte bieten. Bereich C ist für Wohndekoration und Heimtextilien vorgesehen und bietet in- und ausländischen Einkäufern eine breite Palette an Einrichtungsgegenständen und Designdienstleistungen. Die Poly World Trade Center Expo ist für Outdoor-Freizeit gedacht und deckt Outdoor-Möbel, Sonnenschutzsysteme, Freizeit-Camping und andere Outdoor-Kategorien vollständig ab, um eine umfassende Beschaffungsplattform mit einem Outdoor-Erlebnis im Freizeitstil zu schaffen.

In der zweiten Phase vom 28. bis 31. März werden der Bereich Büro- und Gewerbeflächen sowie die CIFM/interzum guangzhou die neu gebaute Halle im Bereich D nutzen. Die Gesamtgröße der Ausstellung wird größer sein als die von 2019.

Seit 2020 hat die CIFF einen „8+365“-Online- und Offline-Service eingerichtet, um Unternehmen bei der Ausweitung des Handels und der Sicherung von Aufträgen zu unterstützen. Während der 8-tägigen Messe bietet die CIFF VIP-Einkäufern eine ganze Reihe von Dienstleistungen an. Dazu gehören Essen und Trinken, Unterkunft, Transport und Geschäftsanbahnung. Außerdem wird ein spezielles Programm mit dem Namen "Greater Bay Area Furniture Market Study" (Studie über den Möbelmarkt im Großraum Bay) aufgelegt, das eine auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnittene Reiseroute bietet. Ausländische Einkäufer können Unternehmen, Fabriken und Märkte besuchen und so ihre Geschäftsreise in China bereichern.

Darüber hinaus bietet die CIFF das ganze Jahr über ununterbrochene Handels- und Geschäftsvermittlungsdienste an: zum Beispiel die derzeit laufenden Online-Geschäftsvermittlungssitzungen und eine neue Funktion auf der CIFF-Website, über die ausländische Einkäufer das ganze Jahr über ihre Anfragen stellen können.


zum Seitenanfang

zurück