CIFF Guangzhou 2024
Die Pflichtveranstaltung der internationalen Möbelbranche

4.000 Aussteller werden 2024 im Canton Fair Complex in Guangzhou erwartet. Foto: CIFF

Im März 2024 öffnet die 53. Ausgabe der CIFF Guangzhou ihre Pforten: Zur China International Furniture Fair werden 4.000 Aussteller sowie 380.000 Besucher erwartet. Die Messe ist eine der wichtigsten Plattformen der globalen Möbelindustrie, die Hersteller, Designer, Einkäufer und Händler, Experten und Medien aus aller Welt zu einer achttägigen Veranstaltung zusammenbringt. Sie steht unter dem Leitmotiv „Design Trend, Global Trade and Full Supply Chain“ und ist bereits jetzt ausverkauft. Die CIFF spielt in der globalen Branche eine Schlüsselrolle beim Handel mit Möbeln „Made in China“ und sichert internationalen Marken einen privilegierten Zugang zum riesigen chinesischen Markt. 

Die 53. CIFF Guangzhou 2024 wird in zwei Phasen stattfinden, die nach Produktbereichen gegliedert sind. Dabei wird es eine neue Hallenplanung geben, um die auf 830.000 Quadratmeter vergrößerte Fläche zu optimieren und den Bedürfnissen Besucher besser gerecht zu werden.

Erste Phase: Wohneinrichtung

Die erste Phase, vom 18. bis 21. März 2024, ist der Wohnungseinrichtung gewidmet. Im Bereich Wohnmöbel wird dem Thema Design großer Raum gewidmet: Nicht weniger als fünf Pavillons im Bereich A des Canton Fair Complex zeigen die neuesten Trends in der Wohnungseinrichtung und sollen Innenarchitekten, Händler und Einkaufsleiter von chinesischen und internationalen Großprojekten anziehen; acht Pavillons im Bereich B widmen sich dem Thema Sofa & Bett mit wichtigen Marken, deren Produktion, OEM/ODM-Dienstleistungen und Lösungen aus einer Hand bei internationalen Einkäufern besonders gefragt sind. Die Dining & Living World mit 600 Ausstellern auf 150.000 Quadratmetern und 17 Pavillons in den Bereichen C und E (PWTC Expo) ist speziell auf die Bedürfnisse der internationalen Einkäufer ausgerichtet.

Der Bereich Homedecor & Hometextile - mit 700 Ausstellern und 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Asiens größte Messe für Innenausstattungsprodukte und Möbelstoffe - wird in die acht neuen Pavillons im Bereich D verlegt, um internationale Händler, Einzelhändler, Designer und Inneneinrichter zu empfangen, die auf der Suche nach Wohnaccessoires, dekorativer Beleuchtung, Keramik, Glaswaren, Gemälden und Illustrationen, Einrichtungsstoffen, Vorhängen, Teppichen, Bettwäsche und Kissen und vielem mehr sind. Outdoor Furniture, Sunshade and Leisure - Asiens größte und professionellste Messe im Bereich Outdoor-Möbel, die Gartentische, -stühle und -markisen sowie Freizeitausrüstungen und -dekorationen vor allem für den Export anbietet - wird von 300 Ausstellern besucht, die fünf Pavillons im Bereich B belegen.

Zweite Phase: Büromöbel und Objektdesign

In der zweiten Phase, vom 28. bis 31. März 2024, findet die Office and Commercial Space statt, die weltweit größte Fachmesse für Büromöbel und Objektdesign mit über 1.000 Ausstellern und 240.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.  In den acht neuen Area D-Pavillons, in allen 13 Area A-Pavillons und in drei Area B-Pavillons werden Arbeitsplatzsysteme und Sitzgelegenheiten, Trends und Lösungen für das intelligente Büro sowie für öffentliche, gewerbliche und schulische Räume und Möbel für die medizinische Versorgung und für die Bedürfnisse älterer Menschen gezeigt und damit die Interessen und Bedürfnisse von Designern, internationalen Fachleuten und Unternehmern erfüllt. 
Gleichzeitig werden auf der CIFM/interzum Guangzhou 2024 mehr als 1.400 chinesische und internationale Marken vertreten sein. In 24 Pavillons in den Bereichen B und C werden die innovativsten Technologien, Maschinen, Materialien, Oberflächen und Komponenten präsentiert, die für die zunehmend innovative und intelligente Entwicklung der Möbelindustrie für internationale Hersteller und Händler unverzichtbar sind.

Die Messe konzentriert sich zunehmend auf die Integration von Offline- und Online-Werbung, um das Messeangebot zu optimieren und zu vervollständigen, indem sie die Möglichkeit bietet, unter den 4.000 Ausstellern, die gleichzeitig im Canton Fair Complex in Guanghou Pazhou vertreten sind, Geschäftspartner, Produkte und Lösungen für verschiedene Bedürfnisse zu finden. Die Messe ermöglicht es den Besuchern auch, aktiv an einem äußerst effektiven Business-Matching zwischen internationalen Besuchern und Ausstellern teilzunehmen, die von der CIFF auf der Grundlage spezifischer Anfragen ausgewählt wurden, sowohl persönlich während der Messe als auch online während des restlichen Jahres.

Thematische Veranstaltungen und besondere Services 

Darüber hinaus wird es zahlreiche thematische Veranstaltungen geben; Designausstellungen, Seminare und Konferenzen werden das kulturelle Angebot der Messe bereichern und interessante Einblicke, einen Meinungsaustausch sowie nützliche Anregungen und Reflexionen bieten. Dazu gehören: das CMF Trend Lab, in dem mehr als 100 Institutionen, Designer und Designmarken über 500 Objekte ausstellen werden, um zu zeigen, wie nachhaltige und hochwertige Entwicklung durch die Verwendung von Materialien bestimmt wird; das D2M Lab, in dem 100 von 100 chinesischen Designern entworfene Stühle präsentiert werden; der Firefly Museum Children's Space, der Architektur, Bildung, Innenarchitektur, Kunst und Design mit der Vorstellungskraft von Kindern verbindet, um die Umgebung zu verbessern, in der Kinder aufwachsen. Die China Smart Sleep Exhibition bringt verschiedene Fachleute zusammen, um intelligenten Schlaf zu fördern. Das Global Garden Life Festival, dessen diesjähriger Ehrengast Dänemark ist, soll die Menschen dazu ermutigen, Außenbereiche zu nutzen und sich wieder mit der Natur zu verbinden. Und der Themenpavillon Büroumgebung präsentiert fünf unabhängige Räume - Greenery Garden, Back in Time, Matrix World, Colourful und Think Zone -, die den Besuchern durch die Kombination von Räumen, Möbeln, Farben und Kunstobjekten einen neuen Blickwinkel bieten.

Eine wichtige Neuerung in diesem Jahr ist der InterBiz Club, ein Projekt, das den Besuch der Messe noch einfacher machen und den internationalen Einkäufern noch mehr Dienstleistungen bieten soll, und zwar sowohl für die acht Messetage , als auch online an 365 Tagen im Jahr, an denen die CIFF internationalen Akteuren die Möglichkeit bietet, sich online über Zoom mit ausgewählten chinesischen Lieferanten zu treffen und sie bei der Anforderung von Informationen und Geschäftsvorschlägen zu unterstützen. Während der Messe wird den Einkäufern ein einfacher Zugang zum Messekomplex, zu den Hauptveranstaltungen, zu den VIP-Lounges, wo sie Kunden treffen, sich ausruhen und essen können, zu angemessenen Hotellösungen und kostenlosen Transportdiensten sowie zur Teilnahme an speziellen Geschäftsveranstaltungen und B2B-Treffen garantiert. Es wird sogar die Möglichkeit geben, an Verlosungen von kostenlosen Flügen, Übernachtungen, Mittag- und Abendessen sowie Transporten im Rahmen von Werbekampagnen teilzunehmen, die ebenfalls im Rahmen bestimmter internationaler Veranstaltungen organisiert und in den sozialen Medien und auf der CIFF-Website angekündigt werden.

Um die Beziehung zwischen Ausstellern und Besuchern zu erleichtern und zu stärken, wird die CIFF auf Anfrage der Einkäufer Werksbesuche für ausgewählte Unternehmen organisieren. Dieser Service, der auch Vorkehrungen für Transport, Unterkunft, Verpflegung und Dolmetscher umfasst, wird sowohl im März während der CIFF als auch das ganze Jahr über auf Anfrage über die auf der Website verfügbaren Kontaktdaten verfügbar sein.


zum Seitenanfang

zurück