Commerce Talks – powered by MÖBELMARKT
Gast-Beitrag: Digital Commerce verändert die Möbel-Branche

Der folgende Artikel ist ein MÖBELMARKT-Gast-Beitrag. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung unseres Gast-Autors Alexander Damm. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Erfolgreiche E-Commerce-Lösungen für Möbelhändler

Gast-Beitrag

Sowohl der Markt als auch das Einkaufsverhalten der Möbelkäufer haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Ähnlich wie in anderen Branchen suchen Möbelkäufer im stationären Handel genauso wie im Onlineshop, über die Mobile-App oder im Printkatalog nach ihrem Traumstück. Daher ist es heute für Händler und Hersteller essentiell, Kunden über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg zu bedienen und dabei Online- und Offlinewelten miteinander verschmelzen zu lassen. Nur so ist es möglich, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und Vertrauen zum Produkt und der Marke aufzubauen.  

 

Herausforderung ist es, den schnell wechselnden und hohen Ansprüchen der Kunden als auch des Marktes gerecht zu werden, um stetig Umsätze zu steigern. Aus diesem Grund schreitet die digitale Transformation mit hoher Geschwindigkeit voran und die Möbelbranche unterliegt einem ständigen Wandel. Neue individuelle Geschäftsmodelle, wie z.B. Online-Marktplätze und Shopping-Clubs etablieren sich zunehmend am Markt. Diese Entwicklung bringt neue Chancen aber auch Risiken mit sich und erwartet von Unternehmen einen hohen Grad an Flexibilität und Innovation.

 

Doch welche Systeme und Plattformen sind dafür nötig? Eine Single-Software-Lösung zu finden, die all diese Kriterien erfüllt und die Anforderungen vollumfänglich abdecken kann, ist nicht möglich. Wer im Möbelhandel der Zukunft erfolgreich sein will, benötigt eine skalierbare E-Commerce-Plattform, die sich flexibel anpassen und modular erweitern lässt. Einzelne Funktionskomponenten müssen schnell und einfach ersetzt werden können, ohne dabei Probleme in anderen Bereichen zu verursachen, um sich immer kürzeren Marktzyklen anpassen zu können.

 

Als erfahrene Branchen-Kenner begleitet mediawave seit 20 Jahren Hersteller und Händler bei der Anforderungsanalyse, Beratung und Entwicklung von anspruchsvollen E-Commerce Lösungen. Die Münchner Full-Service E-Commerce Agentur hat umfangreiche Erfahrung in der Möbelbranche. mediawave unterstützt Unternehmen mit maßgeschneiderten Einkaufserlebnissen auf Basis der Open Source Kerntechnologien Spryker, Magento und Shopware. Der Dienstleister berät bei der Wahl des passenden Shop-Systems und schafft mit modularen Softwarekomponenten und Baukastensystemen agile Lösungen.


zum Seitenanfang

zurück