Consumer Goods Fairs 2024
Große Nachfrage nach Messetrio

Messe-Update
(v.l.): Erdmann Kilian, Leiter Presse Consumer Goods Fairs, sprach mit Julia Uherek und Philipp Ferger, beide Vice President Consumer Goods Fairs, über die Highlights des Messetrios Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024.

Vom 26. bis 30. Januar 2024 finden Ambiente und Christmasworld wieder als Messe-Doppel in Frankfurt am Main statt und vom 27. bis 30. Januar die Creativeworld. Einen Ausblick auf die Wachstumsfelder und Highlights 2024 gab die Messe Frankfurt nun in einer internationalen Pressekonferenz. 

Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld fanden im Februar 2023 erstmals gemeinsam auf dem Frankfurter Messegelände statt. Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ definierte das Messetrio die wichtigste und größte Netzwerkplattform neu und bildete die Drehscheibe für die globale Konsumgüterbranche. Julia Uherek und Philipp Ferger gaben bekannt, was für 2024 geplant ist und auf welche Neuerungen sich Aussteller und Besucher freuen können.

„Wow – das Comeback war sensationell und überwältigend“, eröffnete Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs, das Gespräch. Nach über zwei Jahren Pause traf sich die internationale Konsumgüterbranche endlich wieder vor Ort in Frankfurt. Die drei Konsumgütermessen belegten das gesamte Messegelände und empfingen 154.000 Besucher aus 170 Teilnehmernationen. „Der hohe Internationalitätsgrad und die grandiosen Zufriedenheitswerte haben alle Erwartungen übertroffen. Frankfurt ist der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterbranche“, so Uherek. In den ausgebuchten Messehallen herrschte fünf Tage lang euphorische Wiedersehensfreude und rege Orderlaune. „Mit den drei Leitmessen zusammen haben wir es geschafft, weltweit einzigartige Synergieeffekte zu schaffen. Das belegen unsere Marktforschungserhebungen. Jetzt ist es Zeit für das Finetuning, es gibt Optimierungspotenziale, die wir nutzen wollen“, ergänzte Bereichsleiter Philipp Ferger. Für 2024 sollen unter Einbeziehung des Feedbacks der Aussteller und Besucher Optimierungen vorgenommen werden, um Wachstumspotenziale für Neuaussteller zu schaffen und die Wegeführung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu verbessern. „Wir freuen uns bei allen drei Messen über eine enorme Rückbucherquote – wir sind im Grunde schon heute überbucht. Auch bei der Christmasworld und Creativeworld sind die Big Player zurück. Das ist ein tolles Zeichen des Vertrauens aus der Branche an uns und spornt uns an, im kommenden Jahr noch besser zu werden“, so Ferger. Die Herausforderung sei nun, allen Bedürfnissen nachzukommen und in einem ausgebuchten Messegelände Raum für Wachstum zu schaffen: „Wir stehen mit den Firmen in Kontakt, um geeignete Flächen anzubieten. Als Messeveranstalter wollen wir unseren Ausstellern die bestmögliche Platzierung und gleichzeitig unseren Besucher*innen die größtmögliche Vielfalt bieten.“

Was ändert sich in 2024?

Die Zeichnen stehen qualitativ und quantitativ auf Wachstum – vor allem bei Ambiente Dining und Working sowie im Bereich Global Sourcing der Ambiente und der Christmasworld. Im Dining-Segment bleibt die Ambiente mit einer einzigartigen Produktvielfalt rund um Tisch, Küche und Haushalt weltweit die unangefochtene Nr. 1. „Wir sind mit vielen Ausstellern, die 2023 nicht ausgestellt haben, im Gespräch. Mit Fackelmann, Kuhn Rikon und Zwiesel besprechen wir zum Beispiel gerade Platzierungsmöglichkeiten. Die neue Aufplanung im Westgelände bietet kurze Wege und optimale Strukturen für die Einkäufer. Hier gibt es nur kleine Optimierungen“, erklärt Ferger. Zur besseren Beschreibung der Sortimente werden die Produktgruppen in Halle 9.2 zu „Clean Home & Storage Solutions“ und in Halle 9.3 zu „Top Deals & Collections“ umbenannt. „HoReCa ist und bleibt weiterhin ein strategisches Wachstumsfeld. Das schließt eine Erweiterung des Programms in der Halle 11, aber auch außerhalb nicht aus. Beispielsweise wird die HoReCa Academy ins Foyer umziehen, um mehr Fläche für bereits angemeldete Neuaussteller zu generieren“, sagt Ferger. In der Halle 11 gibt es eine klare Fokussierung auf die Segmente „Front of House“ und „Out of House“. Angebote aus dem Bereich „Back of House“ sind zukünftig im Umfeld Cook & Cut in der Halle 8 zu finden.

Wachstumssegment Working

Neues gibt es auch bei Ambiente Working: Nach der positiven Resonanz auf den erstmals eingeführten Lebensbereich wird für 2024 mit der Festhalle und dem Forum zusätzlicher Raum für Wachstum eingeplant. Office-Anbieter für gewerblichen Bürobedarf und -technik ziehen ins Forum 0 und in die Festhalle. Remanexpo, die Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten, ist im Congress Center und zusätzlich im Forum 1 lokalisiert. Das Gesamtangebot an Geschenkartikeln, Schulbedarf, Papier- und Schreibwaren ist zukünftig unter einem Dach in Halle 4.2 vereint und erweitert den Bereich Urban Gifts, Stationery & School. „Wir planen für das PBS-Segment zusätzliche Flächen ein, die uns in 2023 nicht zur Verfügung standen“, so Ferger. „Damit schaffen wir einen eigenen PBS-Kosmos mit einem effizienteren Rundlauf im Ostgelände mit direkter Anbindung zu Interior Design und Urban Gifts, Stationery & School. Hier freuen wir uns bereits über zahlreiche Anmeldungen aus dem Kreis der PBS-Markenindustrie, wie die Firmen Jakob Maul, Sigel oder Han. Fachbesucher und Einkäufer aus dem gewerblichen Bereich profitieren von der optimierten Wegeführung und der Nähe zur Creativeworld. Das Angebot rund um das Areal Future of Work bekommt mit „Office Design & Solutions“ einen neuen Namen und zieht auf die Ostseite der Halle 3.1. Das Messe-Highlight Future of Work spiegelt damit weiterhin die Facetten des Metatrends New Work in einem attraktiven Interior Design Umfeld. Neu hinzu kommt ein Förderareal für junge, innovative Anbieter, die die Ambiente als Sprungbrett nutzen können.

Somit kann die Fachhandelseite mit europäischen Marken und Anbietern im Ostgelände wachsen, aber auch PBS-Volumenanbieter erhalten mehr Raum im Westgelände. Denn als größte Plattform außerhalb Chinas wird der Bereich Global Sourcing der Ambiente sowie der Christmasworld strategisch weiter ausgebaut: Für das wachsende Angebot in den Segmenten Ambiente Giving sowie Working rund um Stationery, Office mit Bürobedarf und -technik und im Bereich Dining rund um den gedeckten Tisch wird die Halle 10 neu aufgeplant. Dafür zieht das Global Sourcing-Angebot der Christmasworld in die Halle 6.2. und damit in die Veranstaltung.


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