Continental
Nachhaltige Oberflächen für Möbel

Langlebig, robust, modern designt und vor allem nachhaltig: Das Technologieunternehmen Continental zeigt auf der Fachmesse SICAM vom 18. bis zum
21. Oktober neue Oberflächen für die Möbelindustrie. Das norditalienische Pordenone wird zum Treffpunkt der Zulieferer für die europäische Möbelbranche: Mehr als 500 Aussteller präsentieren in der Industriestadt 80 Kilometer nordwestlich von Venedig Komponenten, technische Produkte und Zubehör. 

Dass es auf einer Fachmesse in Italien, dem Land der Mode und Ästhetik, um Designtrends geht, ist offensichtlich. Doch auch die Megatrends Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen im Fokus. Continental stellt auf der Messe Sicam innovative Lösungen und Produkte vor, die Ressourcen schonen und deutlich weniger CO2-Emissionen verursachen. Beispielhaft ist die neue Möbelfolie „skai rPureLux 2D soft“, die zu 100 Prozent aus recyceltem PET-Material im Polymer hergestellt wird. 

Die Oberflächenspezialisten des Unternehmens nutzen natürliche und nachwachsende Rohstoffe, setzen auf lösemittelfreie und wasserbasierte Polyurethan-Systeme und verzichten auf Ausgangsmaterialien tierischen Ursprungs. Die Oberflächen werden auf zertifizierten Anlagen am deutschen Standort Weißbach gefertigt – unter fairen Arbeitsbedingungen und unter Anwendung der strengsten Normen weltweit. 

Sie ist als Teil eines geschlossenen Recycling-Kreislaufs komplett nachhaltig darstellbar. Und während in der Vergangenheit Recycling-Anteile im Produkt noch mit Qualitätseinbußen verbunden sein konnten, beweist dieses neue Designlaminat, dass Nachhaltigkeit und herausragende Produkteigenschaften heute Hand in Hand gehen. Die Oberfläche ist mit der „staynu“-Technlogie ausgestattet und damit schmutzabweisend und leicht zu reinigen, was sie unter anderem ideal für den Einsatz in der Küche macht.


zum Seitenanfang

zurück