Conzoom Solutions
Stellt Einzelhandelstrends 2025 vor

Foto: Pexels

Frankfurt am Main. Aspekte wie Omnichannel, KI-gestütztes Shopping, Metaverse im Marketing, Dropshipping sowie Social und Quick Commerce werden im Jahr 2025 großen Einfluss auf den deutschen Einzelhandel nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt Conzoom Solutions, der Branchen-Hub der Konsumgütermessen der Messe Frankfurt. Aus zahlreichen Experten- und Nutzerfeedbacks wurden sechs Einzelhandelstrends für das kommende Jahr abgeleitet. 

„Mit einer klaren, zukunftsorientierten Strategie, die digitale Trends gezielt aufgreift, können Einzelhändler ihr volles Potenzial entfalten“, erklärt Julia Uherek, Vice President Marketing, Content and Digital Solutions Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt.

Omnichannel: Kunden auf allen Kanälen erreichen 

Websites, Apps, Social Media und der stationäre Handel sollten nicht länger als isolierte Vertriebswege betrachtet werden. Stattdessen empfehlen Experten des Branchenportals Conzoom Solutions, sie in einer umfassenden Omnichannel-Strategie zu verbinden. Die Optimierung der Omnichannel-Infrastruktur von Click-and-Collect bis hin zu Mobile-Payment-Systemen ist entscheidend, um sich als modernes Unternehmen zu inszenieren. Nicht zu unterschätzen ist auch die Nutzung von Kundendaten, um daraus aufschlussreiche Einblicke in das Konsumverhalten zu gewinnen und diese in personalisierte Einkaufserlebnisse umzusetzen. 

KI-Shopping und Metaverse  

KI-gestützte Einkaufserlebnisse werden 2025 rasant an Fahrt gewinnen, so die befragten Experten. Künstliche Intelligenz (KI) ist beim Einkaufserlebnis willkommen. Mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland (76%) sind laut Umfrage offen für „KI-gestütztes Shopping“ (Artificial Intelligence). Metaverse hat an der Schnittstelle von Handel und Kundschaft großes Potenzial – so die Einschätzung führender Stimmen der Branche. Die Experten des EHI Retail Institute verweisen auf eine aktuelle Studie, wonach acht von zehn Befragten der Ansicht sind, dass der Handel das Metaverse gezielt einsetzen sollte. Als typische Anwendungen werden Produktpräsentationen, virtuelle Führungen und Showrooms genannt. Für die Präsentation von Mode eröffnen sich ebenfalls innovative Möglichkeiten im Metaverse, indem beispielsweise ein personalisierter Avatar Kleidung anprobiert, die man online kaufen und sich dann nach Hause liefern lassen kann.

Social Selling und Dropshipping immer wichtiger

Mit etwa 80% der deutschen Bevölkerung auf sozialen Medien gewinnt Social Selling an Bedeutung – der direkte Einkauf über Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok. Konsumenten werden nicht nur durch Werbung und Influencerkampagnen auf Produkte aufmerksam gemacht, sondern können diese direkt über die sozialen Kanäle erwerben. Als weitere wichtige Entwicklung wird im Expertenaustausch das sogenannte Dropshipping gesehen. Hierbei tritt der Handel als Vermittler auf und verkauft Produkte, die bei Herstellenden oder Lieferunternehmen gelagert und von diesen direkt an die Kundschaft versendet werden. 

Quick Commerce gewinnt an Bedeutung

Kaum bestellt, schon geliefert – das ist das Versprechen von Quick Commerce. Vor allem in Großstädten, wo die nötige Infrastruktur vorhanden ist, gewinnt die Schnelllieferung zunehmend an Bedeutung. Im Lebensmittelhandel begonnen, können zunehmend auch andere Konsumgüter dank effizienter Lagerstrukturen innerhalb kürzester Zeit zum Kunden kommen. Die sofortige Verfügbarkeit wird für immer mehr Kunden zu einem wichtigen Kaufkriterium.


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