Cramergruppe
Firmengründer Franz Cramer verstorben
Die Hamburger Cramergruppe hat den Tod ihres Firmengründers Franz Cramer bekanntgegeben. Er ist im Alter von 81 Jahren im Oktober 2024 verstorben, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.
Franz Cramer gründete das Unternehmen 1963 gemeinsam mit seinem Bruder in Hamburg und entwickelte es mit Vision und Leidenschaft von einem Start-up zu einer Institution im Bereich Design-Einrichtungen. „Mit klarem Charakter, unternehmerischem Mut und Willensstärke hat er das Unternehmen aufgebaut und geführt und war Vorbild für viele“, heißt es in einem Nachruf. Bis zuletzt sei Cramer er sehr an der Entwicklung der Branche interessiert gewesen und habe sich für für das Wohlergehen der Mitarbeiter und des Unternehmens engagiert. „Sein Auftreten war von Respekt gegenüber seinen Mitmenschen, Integrität und Bescheidenheit geprägt. Er genoss große Anerkennung in seinem Umfeld und seine Meinung wurde stets gehört. Die Cramergruppe verliert mit ihrem Gründer einen außergewöhnlichen Menschen und Mentor, die Branche eine Unternehmerpersönlichkeit. Seine prägenden Verdienste bleiben untrennbar mit dem Unternehmen verbunden. Er wird als inspirierender Macher und warmherzige Autorität in Erinnerung bleiben.“
Heute betreibt die Cramergruppe Einrichtungshäuser in Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein sowie eine angeschlossene Möbelproduktion für Holz- und Polstermöbel und beschäftigt rund 120 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen wird in zweiter Generation von Nils und Markus Cramer geleitet.