D-Beschlag
Erfolg auf der Sicam – Zusage für ZOW

Herford/Pordenone (Italien). Auch im zweiten Jahr hat sich für den Zierbeschlag- und Leuchtenhersteller D-Beschlag gezeigt, dass die Sicam im italienischen Pordenone genau die richtige Messe ist. Dabei habe man sich insbesondere gemessen an einigen Big Playern der Branche und den italienischen Marktbegleitern adäquat präsentieren können. Die Sicam sei dabei vor allem ihrem Ruf als Kontaktmesse in Bezug auf die relativ stark vertretenen deutschen Kunden aus Küchen-, Bad- und Wohnmöbelindustrie gerecht geworden.

Ihnen konnte D-Beschlag mit echtmetallbeschichteten HPL-Griffen eine Neuheit präsentieren, die es auf der Interzum noch nicht zu sehen gab: Auf einem homogenen schwarzen Kern findet sich eine hauchdünne Metalloberfläche, aus Bronze, Kupfer oder in Anthrazit, mit markanten und spürbaren Oberflächenstrukturen. D-Beschlag kann das Material für individuelle Kundenlösungen in Form und Länge frei bearbeiten. Einen starken Besucheranstieg im Vergleich zum Vorjahr vermeldet D-Beschlag für seine auf dem Messestand repräsentativ vertretene Abteilung D-Leuchten. Hier entpuppte sich – neben dem Dauerbrenner „D-Flexi 20“ – ein kapazitiv funktionierender Lichtschalter als Highlight. Der Schalter verbindet Trafo und Leuchte und kann versteckt im Möbel platziert werden. Um das Licht ein- und auszuschalten, genügt die Nähe eines Körperteils.

Insgesamt erfüllte die Sicam 2017 für D-Beschlag voll die Erwartungen, die sie im Vorjahr bei der erfolgreichen Premiere geschürt hatte; allerdings hat das Unternehmen eine leichte Verschiebung in der Besucherstruktur wahrgenommen. Viel mehr italienische Besucher fanden in Pordenone folgerichtig den Weg zum D-Beschlag-Messestand. Weniger zahlreich waren dagegen Russland, die Ukraine, Frankreich, Spanien sowie Österreich und die Schweiz vertreten. So konnte D-Beschlag diese Messeausgabe weniger intensiv als Drehscheibe für Kunden in diesen Ländern und im Nahen und Mittleren Osten nutzen. Die Vermutung liege nahe, so Geschäftsführer Detlef Wachendorf, dass sich diese Besucher auf die Interzum in Köln konzentriert hätten. Bevor D-Beschlag nun eine erneute Teilnahme in Italien prüft, präsentiert sich das Unternehmen auf der ZOW in Bad Salzuflen; die Zusage erhielt die Koelnmesse kurz vor Messestart in Pordenone.

zum Seitenanfang

zurück