DCC e.V.
Anika Degenhard wird Assistentin der Geschäftsführung

Das Daten Competence Center e.V. (DCC)in Herford bekommt Unterstützung: Ab 1. Juli 2021 stößt Anika Degenhard als Assistentin der Geschäftsführung zu der Branchenorganisation.

Das DCC koordiniert und fördert nach eigenen Angaben als unabhängiger Verein alle Bereiche der Datenkommunikation für variantenreiche und planungsintensive Möbel. Mit immer tiefer greifender Digitalisierung in Möbelindustrie, -handel und -logistik wachsen laut DCC die Anforderungen an Mitglieder, Vorstand und Geschäftsleitung ebenso rasch wie der Arbeitsumfang in den Gremien. Aus diesen Gründen und zur Unterstützung von CEO Dr. Olaf Plümer kommt Anika Degenhard zu der Organisation.

Anika Degenhard ist seit längerem erfolgreich in Unternehmen der Möbel- sowie Software-Branche tätig. Geboren 1987, schloss sie nach Abitur in Halberstadt 2010 ihre Doppelqualifikation zur Einzelhandelskauffrau und Handelsassistentin bei der Porta Möbel Handelsgesellschaft Magdeburg ab.

Bereits während ihrer Berufsausbildung war sie Teamleiterin im Segment „Wohnzimmer Hochwert“ sowie stellvertretende Abteilungsleiterin „Wohnzimmer Gesamt“ mit den Schwerpunkten Mitarbeiterführung, Ausstellungspflege und Verkauf. Bis zum Eintritt in die Elternzeit spezialisierte sie sich tiefergehend in der Vertriebsorganisation und Datenkommunikation bei der Porta IT-Service GmbH & Co. KG. Auf dieser Grundlage managte Frau Degenhard im gleichen Unternehmen zwischen 2013 und März 2017 wichtige Projekte zu Stammdatenhandling, PIM- Systemen, der Logistik und Klassifikation.

Die letzten vier Jahre war Anika Degenhard in Projektmanagement und Vertrieb der Diomex Dataservices aktiv und pflegte als Mitarbeiterin der Gremien „Arbeitskreis IDM Wohnen“ sowie „AK IDM Polster“ Kontakte zum Daten Competence Center und in die IT-Welt der Möbelbranche. Jetzt wechselt Frau Degenhard zum 1. Juli 2021 in das Management des DCC. Hier verantwortet sie den zielorientierten Arbeitsfortschritt in verschiedenen Gremien des Vereins.

Besonders Dr. Plümer freut sich über diese Unterstützung: „Frau Degenhard hat nicht nur umfassende Erfahrungen mit Datenstrukturen in unserer Branche, sondern bringt auch alle Voraussetzungen mit, um den erforderlichen ‚Spagat‘ zwischen Diplomatie und Durchsetzungsstärke zu meistern und die teils gegensätzlichen Interessen unserer Akteure unter einen Hut zu bringen. Dazu wünschen wir ihr stets ein ‚glückliches Händchen‘, denn jeder Arbeitstag in unserem Netzwerk wird andere, neue Herausforderungen bringen.“


zum Seitenanfang

zurück