De Padova
Maddalena De Padova verstarb mit 88 Jahren

Im Dezember 2016 verstarb mit Maddalena De Padova, der visionären Unternehmerin und Gründerin des gleichnamigen Möbelunternehmens, eine einflussreiche Botschafterin des internationalen Designs. Die Grand Dame wurde 88 Jahren alt. Anlässlich der imm cologne 2017 und der Passagen 2017 zeigt der Showroom in Köln vom 16. bis 22. Januar ausgesuchte Möbel.

De Padova gilt als eine der angesehensten italienischen Marken und ein Unternehmen, das weltweit aus der Designgeschichte nicht mehr wegzudenken ist. Mit einem intuitiven Gespür für Stil, Gestaltung und Design gründeten Maddalena und Fernando De Padova 1956 ihr eigenes Möbelunternehmen. Es war die Faszination für skandinavisches Design, die den Grundstein legte.

Nach dem Tod ihres Ehemanns Fernando im Jahr 1967 leitete Maddalena De Padova das Unternehmen alleine. Über die Jahre pflegte De Padova eine enge Zusammenarbeit mit einflussreichen Designern. „Sie verstand Interior Design nicht nur als Dekoration, sondern als schöpferischen, funktionalen Gleichklang von Formen, Linien, Werkstoffen und Farben, als ganzheitliche Komposition des Raumes“, so ihr Sohn Luca De Padova.

Zu Beginn der 2000er Jahre übergab Maddalena De Padova die Unternehmensführung an ihre Kinder Luca und Valeria. 2013 wurde Luca De Padova alleiniger Geschäftsführer. Maddalena De Padovas Erbe und die erfolgreiche Unternehmenstradition werden unter der Ägide des Art Directors Piero Lissoni in die Zukunft geführt.

zum Seitenanfang

zurück