Defacto Unternehmensgruppe wächst weiter

Die Defacto Unternehmensgruppe in Erlangen wächst – gegen den Branchentrend. Zum Jahresabschluss 2003 verzeichneten alle sechs Unternehmen der Gruppe zusammen einen Umsatz von rund 28,5 Mio. Euro (Vorjahr: 26,3); das Umsatzplus sei vor allem auf Zuwächse bei der Defacto Call Center GmbH zurückzuführen. Die ist einer Pressemeldung des Unternehmens zu entnehmen.

Auch für 2004 werden Umsatzsteigerungen erwartet. Weitere zur Gruppe gehörende Gesellschaften: Defacto Marketing, Defacto Datenbank & Projekte, Defacto Teleservice, Defacto kreativ sowie Danova. Beschäftigt werden derzeit insgesamt über 600 Mitarbeiter (Vj. 550).

Gerald Schreiber, Chef der Defacto Call Center GmbH, ist mehr als zufrieden: „Wir konnten unseren Umsatz um 60% steigern und die Qualität unserer Projekte nachweislich weiter verbessern. Das Jahr 2003 war eindeutig das erfolgreichste unserer Firmengeschichte.“ Defacto Call Center gehört damit nach eigenen Angaben weiter zu den führenden Call-Center-Dienstleistern in Deutschland.

„Dialogmarketing aus Erlangen ist gefragt“, freut sich auch Erich Schuster, Geschäftsführer der Defacto Marketing GmbH. Abgesehen von vierzehn neuen Kundenkarten-Projekten (vor allem in der Textilbranche), wurde auch eine neue Firma aus der Taufe gehoben: Die Defacto Marketing GmbH gründete Ende 2003 die i&d print GmbH. Zu ihren Kerngeschäften zähle die Realisierung und Optimierung flexibler Produktionsleistungen. Sitz der neuen i&d print GmbH ist das Produktionsgebäude der Defacto Unternehmensgruppe in Erlangen; Geschäftsführer sind Sandra Roßner und Ralf Langner.

Die Defacto Datenbank & Projekte GmbH war 2003 erfolgreich mit internetbasierendem Mikromarketing – hierfür entwickelte Defacto eine eigene, publikumswirksame Software namens „OVOS“ (Online Vertriebs Optimierungs System), die es Kunden ermöglicht, via Internet individuelle Mailingaufträge in Klein- und Kleinstauflagen ordern und versenden zu können.

Außerdem gelang es Defacto Datenbank & Projekte erstmals, ein multinationales Projekt zu starten: „Es ist ein Service, der dazu dient, Geschäftsreisende weltweit termingetreu mit allen notwendigen Reisedokumenten auszustatten,“ so Andreas Landgraf, Geschäftsführer. Dazu installiert und betreibt Defacto (seit März 2003) derzeit zehn Datenbanken in der jeweiligen Landessprache (darunter u.a. Türkei, Venezuela und Irland). Und jeden Monat kommen zwei weitere Länder hinzu, auch 2004.

Die Danova GmbH (ein Tochterunternehmen der Defacto Marketing GmbH und zuständig für Kundenbindung und -findung mit Multipartnerprogrammen) konnte im abgelaufenen Jahr gleich drei neue Projekte hinzu gewinnen: je eine Bonuspunktekarte für den Landkreis Nürnberger Land, Herzogenaurach und Bayreuth. Damit betreut das Unternehmen jetzt insgesamt 14 Projekte. Zum Dienstleistungsspektrum von Danova zählen City Cards, Regio Cards oder Partnerkarten. „Eines haben unsere Projekte gemeinsam“, so Klaus Hofmeier, Geschäftsführer der Danova GmbH, „sie sind immer branchen- und unternehmensübergreifend, und sie werden erfolgreich gemanagt.“

Etabliert hat sich auch die Defacto Kreativ GmbH: Gut zwei Jahre nach der Gründung belegen dies zwei große Wettbewerbspreise, welche die Kreativ-Agentur für sich verbuchen konnte. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 20 fest angestellte Mitarbeiter – Referenzen u.a.: Karstadt, Weiland Buchhandel, Thomas Cook und der Modeeinkaufsverband KATAG. Von Anfang an profitabel, so Geschäftsführer Jan Möllendorf, „erweiterte die Agentur ihr Portfolio von hauptsächlich dialogmarketing-orientierten Konzepten hin auch zur klassischen Werbung. Diese klassische Werbung hat mittlerweile einen Anteil von fast 15% am Gross Income.“

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