Dein-Konfigurator
Ausbau der Vertriebsaktivitäten

Ilja Kaschinski konzentriert sich am Zülpicher Stammsitz auf Industrie- und Verbundgruppen-Kunden des Unternehmens. Fotos: Dein-Konfigurator

Der Softwareentwickler Dein-Konfiurator expandiert weiter: Nach Daniel M. Trommer zu Jahresbeginn verstärken nun die Handelsagenturen H2agenturen und Metzconsult sowie Ilja Kaschinski die Aktivitäten des Unternehmens. Der Firmeninhaber Albrecht Arenz hat sich aufgrund der anhaltend wachsenden Nachfrage zu diesen Personalerweiterungen entschlossen. Dabei stehen vor allem die Betreuung der Industriepartner und Verbundgruppen des Handels sowie die Schwerpunktmärkte Holland und Schweiz im Fokus.

Für Neuzugang Kaschinski habe die Entlastung von Firmenchef Arenz oberste Priorität. Kaschinski werde sich deshalb insbesondere auf die Betreuung von Industrie- und Verbundgruppen-Partnern konzentrieren. Der ausgebildete Einzelhandelskaufmann hatte zuvor über viele Jahre beim Köln-Bonner Möbelfilialisten ‚Mambo‘ die Leitung der Küchenstudios verantwortet. Danach war Kaschinski als Vertriebsmanager Küche bei Porta tätig. „Ich bin froh, mit Herrn Kaschinski einen absoluten Profi aus dem Küchenbereich verpflichten zu können, da er für die neu geschaffene Position im Unternehmen die optimalen beruflichen Voraussetzungen mitbringt.“ Arenz weiter: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass Herr Kaschinski ein qualifizierter Ansprechpartner für unsere Industrie- und Verbundgruppen-Partner ist.“

Ron Houter, Inhaber des holländischen Vertriebsbüros H2 Agenturen, unterstützt die Expansion von Dein-Konfigurator Richtung Westen mit dem Fokus Benelux.

Mit Blick auf den Schlüsselmarkt Niederlande, in dem die Spezialisten für digitale Planung und Produkt-Visualisierung im Möbelhandel bereits recht gut aufgestellt sind, konnte das Vertriebsbüro H2 Agenturen (Hoorn, Westfriesland/NL) gewonnen werden. Inhaber Ron Houter sowie dessen Mitstreiter Djurre Siccama sollen den heimatlichen Markt und die anderen beiden Benelux-Staaten bearbeiten. Die 2008 gegründete Vertretung hat sich in der Vergangenheit einen hervorragenden Ruf beim Vertrieb von Möbeln und Fachsortimenten erworben. Deren künftiges Engagement für Dein-Konfigurator sieht Arenz so: „Obwohl wir uns bei unserem westlichen Nachbarn sehr gut aufgestellt fühlen, ist es uns bewusst, wieviel mehr Vertrauen ein Ansprechpartner, der die Landesprache beherrscht, herstellen kann. Und das ist entscheidend beim Vertrieb unserer ausgefeilten und intuitiv zu bedienenden IT-Lösungen.“ Zudem ist sich Arenz sicher, dass der holländische Möbelhandel noch viele Einsatzmöglichkeiten für Systeme aus seinem Haus bietet.

Mit Blick auf Expansion nach Süden hingegen haben die Zülpicher die Schweizer Agentur Metzconsult gewinnen können. Inhaber Michael Metz pflegt bereits seit Beginn der 1990er Jahre enge Kontakte in die Einrichtungsbranche. Ausgehend von WK Wohnen führte ihn sein Berufsweg zu den Manor-Warenhäusern und zum Büroausstatter Denz in die Schweiz, wo er sich 2008 in Zürich selbständig machte. Mit seinem Vertriebs- und Beratungsunternehmen betreut er seitdem Kunden aus der Möbelindustrie Deutschlands und der Schweiz.

Die neuen Partner von Dein-Konfigurator werden auch zum nächsten wichtigen Vertriebsevent, der area30 als Teil der Küchenmeile A30, Präsenz zeigen.

Michael Metz, langjähriger Branchenprofi und Partner von Dein-Konfigurator über seine Agentur Metzconsult, soll den Vertrieb von Softwarelösungen für Küchenstudios und Möbelhandel in der Schweiz ausbauen.

zum Seitenanfang

zurück