Dein-Konfigurator
„Dein Produktfinder“ bei Möbel Martin etabliert
Die Dein-Konfigurator GmbH hat vor kurzem das Kaufentscheidungs-Assistenztool „Dein Produktfinder“ in allen Einrichtungshäusern von Begros-Mitglied Möbel Martin erfolgreich in Betrieb genommen. In den acht Filialen des Unternehmens profitieren nun Kunden und Einrichtungsberater von den hinterlegten und ständig aktualisierten Produktinformationen – von Einbauskizzen über Mehrwerte bis hin zu den tagesaktuellen Preisen.
„Dein Produktfinder“ ist eines von über zehn verschiedenen IT-Systemen, die Softwarespezialist Dein-Konfigurator in den vergangenen Jahren für die Möbel- und Einrichtungsbranche entwickelt hat. Das Tool unterstützt im Labyrinth unzähliger Detailinformationen die Verkäufer bei der Kundenberatung. Fragen wie „Was sollen meine künftigen Elektro-Geräte, die Spülenarmatur oder andere Küchenhelfer alles können?“ oder „Welche Kaufoptionen gibt es überhaupt?“ beantwortet „Dein Produktfinder“ in Sekundenschnelle und soll so die Entscheidungsfindung unterstützen.
Mit Hilfe der systematischen Darstellung und permanenten Pflege von Funktionen und Ausstattungsmerkmalen können Produkte, Mehrwerte und Preise direkt an die Verkäufer und somit in den Beratungsprozess kommuniziert werden. Dazu stehen umfassende Erklärungstexte der Hersteller, Bilder zum Einbauschema und zum Zubehör sowie stets aktuelle, individuelle Hauspreise des Händlers zur Verfügung. Auch unterjährige Preis- oder Modelländerungen finden Berücksichtigung. Endkunden sollen so vor Frust und Fehlkäufen bewahrt und Mitarbeiter von Einrichtungshäusern Dank einfacher und intuitiver Bedienung entlastet, informiert und schneller zum Erfolg geführt werden.
Bei Möbel Martin wurde Dein-Konfigurator nun tief in den Workflow integriert. Durch die Anbindung an die Warenwirtschaft werden aus einer Datenquelle alle Produkte im Verkaufsprozess gesteuert, so dass eine tagesaktuelle Preisgestaltung möglich ist. Alle Lager- und Aktionsbestände werden direkt an den Produktfinder und somit an die Verkaufsteams kommuniziert. In der Ausstellung hat der Endkunde seinerseits die Möglichkeit, sich an interaktiven Displays oder Stehlen über das Sortiment zu informieren, einen Warenkorb zu erstellen und dann über den Verkäufer in einen Auftrag umzuwandeln. Neben den Sortimenten der Elektrogeräte sind jetzt zudem alle Bereiche der Küche, wie Spülen, Armaturen und Zubehör, in den Produktfinder integriert. Damit laufen alle Informationen an einer zentralen Stelle und mit einer einheitlichen Logik zusammen.