Dein-Konfigurator GmbH
Zusammenarbeit mit Iwofurn

Die Zülpicher Dein-Konfigurator GmbH hat mit der Branchenplattform Iwofurn eine weit gehende technische Zusammenarbeit vereinbart. Wie das Unternehmen mitteilt, ist das Ziel die tiefe Integration der eigenen Produkte in den Prozesskosmos der Iwofurn und der Entfall von „stand-alone“-Lösungen. Insbesondere die on- und offline-Anbindung des Polstermöbel-Planers von Dein- Konfigurator über die Strukturen der Iwofurn in alle branchengängigen Warenwirtschaftssysteme sei ein wichtiger Nutzervorteil.

Dein-Konfigurator ist nach eigener Aussage somit in der Lage, seine Polstermöbel-, Polsterbetten- und Küchenplaner an jegliche Warenwirtschaftsoftware anzubinden. Da über Iwofurn eine offene Version des Dein-Konfigurator-Polstermöbelplaners angeboten wird, kann umgekehrt dieser direkt aus der Warenwirtschaft angesprochen werden.

Damit sei sichergestellt, dass aktuelle und kommende Erweiterungen der Portfolios miteinander kommunizieren, alle gängigen Warenwirtschaftssysteme verfügbar und EDI-Bestellungen möglich sind, so das Unternehmen. Auch Informationen über bestellte Waren bzw. Warengruppen sowie Funktionen können ausgewertet werden.

Dein-Konfigurator und Iwofurn arbeiten seit 2019 zusammen. Bei der Iwofurn GmbH in Holzgerlingen steht die digitale Vernetzung unternehmensübergreifender Prozesse im Fokus.

2008 gegründet vernetzt der Kommunikationsexperte die Daten- sowie Systemwelt der Möbel- und Einrichtungsbranche in Europa. Spezialisiert auf die Integration von Prozessen, Partnern und Systemen verbindet die Plattform des Unternehmens täglich über 1.000 Branchenteilnehmer aus Industrie, Handel, Verbundgruppen sowie Logistik und erreicht damit aktuell einen jährlichen Transfer von deutlich mehr als 20 Millionen digitalen Belegen. Ein Beirat bestehend aus VDM, BVDM, DCC und ZGV unterstützt bei der Weiterentwicklung der Iwofurn-Branchenplattform.

Dein-Konfigurator verfolgt den Ansatz, Planungs- und Beratungssoftware konsequent neu zu denken – nämlich aus Kundensicht bzw. vom POS her. Seit 2013 stehen für die Beratung und Planung im Möbel- und Küchenfachhandel und Möbelhäusern eigens entwickelte, intuitiv bedienbare Konfiguratoren sowie Planungssysteme Polster und jetzt auch neu auch für Polsterbetten im Fokus.

Sukzessive soll künftig der Ausbau auf alle anderen Warengruppen erfolgen. Die Anbindung der Planer an eine Plattform, die für alle Hersteller offen ist und die sich auch bei allen Händlern problemlos und kostengünstig in den Workflow integrieren lässt – ob stationär, im Web oder Online-Shop – sei folglich nur konsequent.


zum Seitenanfang

zurück