Delius
Feiert 300-jähriges Jubiläum

Vom Leinenhändler zum Spezialisten für funktionale und ästhetische Objektstoffe und für Technische Textilien – was einst als kleiner Leinenhandel in Bielefeld startete, feiert als eines der ältesten Unternehmen der deutschen Textilwirtschaft in diesem Jahr 300-jähriges Jubiläum.

Johann Caspar Delius war 1722 das, was man heute als Ein-Mann-Unternehmen bezeichnen würde. Die Leinen, mit denen er handelte, wurde noch von Bauernfamilien gewebt. Aus Bielefeld, der damaligen Hochburg des Leinenhandels, verkaufte Delius das Leinen weiter an Händler des Ruhrgebietes und diese ihrerseits weiter in die Welt – Leinenhandel funktionierte bereits im 18. Jahrhundert global. Bereits in zweiter Generation zählte der Leinenhandel Delius trotz mancher Rückschläge, etwa Lagerplünderungen französischer Truppen im Siebenjährigen Krieg, zu den führenden Leinenhändlern Bielefelds.

In dritter Unternehmensgeneration machte Ernst August Delius im Jahr 1837 aus dem Handel eine eigene Auftragsfertigung, die ‚E. A. Delius und Söhne‘. In den folgenden fast zweihundert Jahren mit all ihren Herausforderungen, Krisen und Kriegen sollten noch viele unternehmerisch wichtige Schritte folgen. Materialien, Sortimente, Zielgruppen und Rahmenbedingungen änderten sich. Der Anpassungsfähigkeit, dem Mut und dem Familiensinn von neun Generationen ist es zu verdanken, dass Delius nach 300 Jahren am Markt noch immer Textilien von Bielefeld aus in die gesamte Welt exportiert.

Objektstoffe für Wohlfühlwelten mit Ästhetik und Funktion
Das heutige Unternehmen Delius GmbH & Co. KG hat sich mit seiner Marke Delius erfolgreich auf den internationalen Objektmarkt ausgerichtet und entwickelt und produziert funktionale Textilien für hochwertige Interieurs beispielsweise von Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Büros, Kliniken oder Seniorenresidenzen. Kunden sind Architekten, Raumausstatter und Objekteure. Gemeinsam mit ihnen entwickelt Delius ganzheitliche textile Raumkonzepte: Vorhänge, Möbelstoffe, Verdunklungsstoffe oder Wandbespannungen werden kundenspezifisch aufeinander abgestimmt. „Ein textiles Produkt ist für mich immer Emotion und Rationalität in einem, oder anders formuliert: Ästhetik in Kombination mit einem konkreten Nutzen, mit einer Funktion. Daraus entstehen fantastische textile Produkte und ich bin davon überzeugt, dass diese Produkte immer gebraucht werden“, sagt Friedrich Wilhelm Delius. „Alle Textilien, die Delius produziert, sind schwer entflammbar, andere Materialfunktionen dienen der Verdunkelung, der Verbesserung der Akustik, der besonderen Hygiene oder der Energieeffizienz“, ergänzt Rudolf Delius. Die Cousins sind mittlerweile nur noch als Gesellschafter tätig. Über neun Generationen war das Unternehmen ausschließlich in Familienhand. 2020 holte man sich externe Unterstützung dazu, seitdem bilden Dr. Marc Schmidt und Kai Hofmeister die Geschäftsführung. „Als Eigentümer leben wir weiterhin im Unternehmen und begleiten es auch in der ganzen Gruppe aus dem Beirat heraus, denn die nächste Generation ist noch nicht ganz so weit, obgleich das Interesse am Unternehmen da ist. Das Prinzip Familienunternehmen bleibt in jedem Fall erhalten, aber wir sind sehr froh, heute gute Geschäftsführer in Position zu haben“, betont Friedrich Wilhelm Delius. Die zehnte Delius-Generation ist mit drei Familienmitgliedern im Beirat vertreten: Verena Pausder ist die Tochter von Rudolf Delius und auch als Gründerin, Buchautorin und Investorin bekannt. Maximilian Delius ist der Sohn von Friedrich Wilhelm Delius und Julian Mahlert ist der Enkel von Reinhard Delius, aus der achten Delius-Generation.

Technische Textilien für Industrieanwendungen der Zukunft
Das im Jahr 2002 gegründete Tochterunternehmen Delcotex Delius Techtex GmbH am Standort Bielefeld-Jöllenbeck fertigt unter der Marke Delcotex Technische Textilien für ein breites Einsatzfeld von der Bau- über die Auto- und Transportindustrie bis hin zu Geweben für schusssichere Westen.  „Gerade weil wir es mit sehr vielen und den unterschiedlichsten Anforderungen zu tun haben, verfügen wir über eine sehr große Entwicklungs-Abteilung, wo wir über die Kompetenz des Webers, über den Konstrukteur und die Kalkulation auch die Chemie abdecken können. Wir versuchen im Bereich der Entwicklung alle Kompetenzen zusammen zu bringen, um diese unterschiedlichen Produktausprägungen abbilden zu können“, sagt Geschäftsführer Dr. Marc Schmidt. „Die Komplexität in den vielen Bereichen macht die Innovation aus und dafür steht Delcotex.“ Das Tochterunternehmen betreibt außerdem ein eigenes, akkreditiertes Textillabor, das D-Lab, das neutrale Qualitätsprüfungen und Bewertungen im Textilbereich übernimmt. Delcotex ist mit seiner Spezialisierung auf Technische Textilien und der Erschließung neuer Anwendungen weiter auf Expansionskurs. 150 von insgesamt 240 Mitarbeitenden arbeiten bereits für das Tochterunternehmen. Pünktlich zum Unternehmensjubiläum wird eine neue Produktions- und Lagerhalle für Delcotex eingeweiht.
 
„Verlässlichkeit und Qualität sind die beständigen Werte von Delius. Die Produkte jedoch verändern sich mit der Zeit. So wirken Tradition und Innovation zusammen“, sagt Geschäftsführer Kai Hofmeister.


zum Seitenanfang

zurück