De’Longhi Deutschland GmbH
Die Marke Braun Household trägt zu 15% Umsatzwachstum bei

Der Umsatz der De’Longhi Deutschland GmbH ist im 1. Halbjahr 2013 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 15% gestiegen. „Das verdanken wir nicht zuletzt der Tatsache, dass es uns gelungen ist, das Haushaltselektrokleingeräte-Segment von Braun erfolgreich in unsere Drei-Marken-Strategie zu integrieren“, sagt Geschäftsführer Helmut Geltner, seit 2001 Geschäftsführer der De’Longhi Deutschland GmbH.

Im Vergleich zur ersten Hälfte des vergangenen Jahres stieg der Gesamtumsatz der De’Longhi Deutschland GmbH zwischen Januar und Juni 2013 von 73 Mio. auf 84 Mio. Euro. Das Unternehmen hält damit das hohe Niveau, das es dank des dynamischen Wachstums der letzten Jahre – mit regelmäßigen Steigerungsraten über 10% – erreicht hat. Einschließlich der zweiten Jahreshälfte wurden 2012 fast 193 Mio. Euro erwirtschaftet.
 
Im Kernsegment, bei Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen, sieht sich De’Longhi als deutscher Marktführer. So fließt dem Unternehmen eigenen Angaben zufolge etwa jeder dritte Euro zu, der hierzulande für den Gesamtbereich Espresso ausgegeben wird. Der Marktanteil in diesem Bereich übertraf im 1. Halbjahr mit 32% (Wert) den des nächsten Mitbewerbers um fast das Doppelte. Und der Trend dürfte anhalten, da De’Longhi als Kooperationspartner von Nestlé zur IFA das Produktportfolio um die Kapselmaschinen der Nescafé Dolce Gusto-Serie erweitern wird. Auch bei Kaffeevollautomaten liegt das Unternehmen deutlich vor der Konkurrenz – mit einem Marktanteil von 28,4 % (Wert). Zudem baute das Unternehmen auch im Bereich Nespresso seine dominierende Position noch einmal deutlich aus: von 64 % Marktanteil im 1. Halbjahr 2012 auf jetzt über 68 %.

Dynamische Wachstumsraten weist auch die Marke Kenwood auf, unter der De’Longhi hierzulande hochwertige Küchenmaschinen und Küchenkleingeräte vertreibt. Der Umsatz mit Küchenmaschinen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 um 27%.

De’Longhi Deutschland hat die Markenrechte an den Küchenkleingeräten von Braun mit Wirkung zum 1. September 2012 erworben. Neben Stabmixern gehören dazu auch Kaffeemaschinen und Bügelgeräte. „Die Integration sowohl der Mitarbeiter als auch der Produkte von Braun Household ist reibungslos verlaufen“, sagt Helmut Geltner. „Kern unserer Strategie ist es, die spezifischen Stärken aller drei Marken herauszustreichen und zugleich Synergieeffekte in Marketing und Vertrieb zu generieren. Zusammen mit dem erweiterten Produktportfolio macht uns das für unsere Handelspartner noch attraktiver.“

Dies schlägt sich auch in einer verstärkten Unterstützung des Handels nieder. So hat De’Longhi sein Vertriebsteam nicht nur erheblich erweitert, sondern startet zur IFA mit einem komplett neu strukturierten Vertrieb. Dabei werden die Marken De’Longhi und zusammengefasst Kenwood und Braun im Außendienst getrennt vertreten.

zum Seitenanfang

zurück