Der Kreis Anja Schaible Stiftung
Der Nachwuchs im Fokus

Foto: Der Kreis

Seit 2009 initiierte der Der Kreis Anja Schaible Stiftung bereits zehn Forschungs- und Studienprojekte für die gesamte Küchenbranche. Im Zentrum der diesjährigen Messepräsentationen zur area30 stand das aktuelle Stiftungsprojekt „Change‘in kitchen sales“. Inszeniert wurden auf einem an den Pop-Art-Stil angelehnten, großzügigen Stand in diesem Jahr richtungsweisende Veränderungen speziell in der Customer Journey und im zukünftigen Küchenverkauf.

„Unsere Stiftungsprojekte sind wie ein Küchenlabor: Wir mixen frische Ideen junger Talente, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Profi-Know-how zu zukunftsorientierten Küchenkonzepten. So geben wir der Küche von morgen mehr Esprit und ihrer Vermarktung eine gehörige Prise Kreativität“, so Ernst-Martin Schaible, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Der Kreis Anja Schaible Stiftung.

Das aktuelle Projekt „Change‘in kitchen sales" wirft dabei einen spannenden Blick in die Zukunft der Küchenplanung und des Küchenvertriebs im Jahr 2030. Elemente der Präsentation auf der area30 sind der Customer Journey-Tunnel als interessante Zusammenführung bereits existierender mit kommenden Kommunikationsmitteln – oder das Küchenlabor: Dieses ist mehr als ein gemeinschaftlich genutzter Showroom. Eines der spannendsten Elemente der Präsentation sind die AR-Konzepte für die Küchenbranche: Im Vision Lab vorgestellt wurden die Ergebnisse der Bachelor- Thesis von Elisabeth Ermisch und Lili Fee Weirich, Studentinnen der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media, Expanded Realities. Extended Reality (XR) gilt als zukunftsweisendes Werkzeug auch für die Küchenbranche. Am Beispiel eines Küchenspezialisten wurde präsentiert, wie durch die Kombination von menschlicher Kompetenz und technologischer Innovation nachhaltige und eindrucksvolle Mixed-Reality-Erlebnisse entstehen, die reale und digitale Welten verbinden. Das Herzstück des Projektes ist eine digital erweiterte Kücheninsel, die als physisches Interface dient. Diese Insel zeigt, wie moderne, kleine Studioräume effizient genutzt werden können und wie XR-Technologien immersive Marketing-Erlebnisse durch völliges Eintauchen in die virtuelle Welt schaffen.

Auf dem Messestand der area30 erfolgte am gestrigen Samstag, den 21. September 2024 unter großem Zuspruch der Branche die Auszeichnung der Förderer des aktuellen Studienprojektes. Dieses wurde gemeinsam erarbeitet mit aktiven Industriepartnern und Dienstleistern, wie AEG, Ballerina, Hettich, Kesseböhmer, eOpus, Rehau und SHD in Zusammenarbeit mit der Möbelfachschule (MöFa) Köln, sowie den Hochschulen Wismar und Darmstadt. Zusätzliches Know- how brachten zudem die Küchenspezialisten Steffen Widmer aus Schwerin und Jan Schreckenberg aus Leverkusen ein.

„Ein großes Dankeschön an alle Studierenden, Professoren, Küchenspezialisten, Industriepartner und Projektleiterin Monika Slomski, die dieses Stiftungsprojekt zum Leben erweckt haben“, so Schaible.

Einen ausführlichen Artikel zur Nachwuchsförderung der Der Kreis Anja Schaible Stiftung und zur Präsentation von Der Kreis auf der area30 lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des küche&bad forum.


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