Der Kreis
Unterstützt Spitzensport des deutschen Para-Fechtens

Alle Medaillengewinner der Rollstuhlfechter der Württembergischen Meisterschaft mit Sponsor Ernst-Martin Schaible von Der Kreis. Foto: Der Kreis

Der Kreis Deutschland unterstützt als Sponsor mit Kuechenspezialisten.de auch Spitzensport. Weil die Der Kreis-Küchenspezialisten nach eigener Aussage „auch Spitzenleistung mit höchster Qualität und Präzision beim Küchenbau erreichen und sie mit ihrem Freundschaftssymbol – dem roten Kochhandschuh – für ihre Qualität mit ihrem „Herz drauf!“ bürgen“.

Die Württembergischen Meisterschaften im Rollstuhlfechten wurden am Mitte Mai in Böblingen, dem Talentstützpunkt Baden- Württemberg, ausgetragen. Hochkarätige deutsche und ukrainische Spitzenfechter lieferten einen spannenden Wettkampf in Degen, Säbel und Florett.

Rund 25.000 Menschen betreiben in Deutschland diese Sportart. Fechten ist eine der ältesten Zweikampfsportarten und seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 olympische Disziplin. Die Fechtabteilung des SV Böblingen zählt in Deutschland (Baden- Württemberg) zur Eliteausbildungsstätte dieses Spitzensports. Seit 2005 besteht auch die erfolgreiche Trainingsgruppe für Rollstuhlfahrer, die jungen, talentierten Menschen mit Handicap die Möglichkeit gibt, gemeinsam mit Nichtbehinderten diese faszinierende Sportart auszuüben.

Der Kreis Chef Ernst-Martin Schaible aus Leonberg ist seit einigen Jahren begeisterter Unterstützer dieses Wettkampfs und richtet 2023 erstmals den „Ernst-Martin Schaible Cup“ für die Offenen Württembergischen Meisterschaften beim Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. aus. Ernst-Martin Schaible, der für seine Nachwuchsförderung anerkannt ist: „Fechten ist eine komplexe Sportart, bei der es auf Schnelligkeit, Konzentration, Präzision und Reaktion ankommt. Das begeistert mich und ich bin fasziniert, wie Menschen mit Handicap diese Sportart im Rollstuhl ausüben können.“

Die zwei Top-Stars der deutschen Leistungsfechter aus dem SV Böblingen sind der Paralympics-Teilnehmer Maurice Schmidt und der Deutsche Meister Tim Widmaier, die bei allen drei Fechtdisziplinen bei nationalen wie internationalen Wettkämpfen seit Jahren zu unseren Spitzensportlern gehören. Seit 2022 sind vier ukrainische Flüchtlinge Teil des Parafechter-Kaders und werden auch von dem international anerkannten rumänischen Coach Gavrila Spiridon des SV-Böblingen trainiert. Artem Manko, Dmitriy Serozhenko, Oleksander Yakovets, Sherii Sheptitskyi sind schon wichtige Leistungsträger im Verein und fochten schon in ihrer Heimat in der Ukraine als Top-Athleten.


zum Seitenanfang

zurück