Der Kreis
Zweistelliges Plus in 2022

Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter Der Kreis Systemverbund, und Christian Wulff, Bundespräsident a.D. sowie Keynote Speaker auf der Der Kreis Kongress. Foto: Der Kreis

Der Kreis kann auch für 2022 wieder eine sehr gute Bilanz vorweisen. Wie Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter Der Kreis Systemverbund, auf dem Kongress am vergangenen Wochenende vor rund 500 Gästen in Kassel stolz verkündete, konnte die Leonberger Gemeinschaft aus Küchenspezialisten, Bad-, Heizungs-, und Klimaspezialisten, Schreinern, Tischlern sowie Laden-, Innen- und Fensterbauspezialisten ihre Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen – national wie international – deutlich steigern: Der Gesamtumsatz wuchs von 4,73 Mrd. Euro auf 5,22 Mrd. Euro, was eine Steigerung von rund 10,4% gegenüber 2021 bedeutet. Die Zahl der Mitgliedshäuser erhöhte sich in 18 europäischen Ländern von 3.512 auf 3.621 (plus 109) neu angeschlossene Betriebe.

Auch im Jahr 2022 hat sich die stetige Nachfrage für hochwertige und individuelle Küchen weiter verfestigt – die Küche wird mehr und mehr zum Statussymbol. Der nachhaltige Trend wird durch den erneut gestiegenen Durchschnittspreis einer Küche dokumentiert: Waren es 2021 noch 14.720 Euro pro Küche, erzielten die Küchenspezialisten 2022 durchschnittlich 15.480 Euro, was einem Plus von 5,16% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Entwicklung in den Ländergesellschaften von Der Kreis war ebenfalls durchgängig erfolgreich: Auch europaweit waren 2022 top Küchen gefragt, so dass sich auch die Umsätze im Ausland gleichermaßen positiv entwickelten. Gleiches gilt auch für die Franchise-Gesellschaft Varia, die jetzt an über 135 Standorten in Europa aktiv ist.

„Unsere Mitglieder profitieren durch die internationale Ausrichtung von
Der Kreis vom Knowhow und den Erfahrungen aus verschiedenen Märkten. Dies stärkt die Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit aller Partner für eine sichere Zukunft“, betonte Schaible. Der Systemverbund werde seinen Expansionskurs weiter fortsetzen: Mit Der Kreis Iberia wurde im Frühjahr 2022 bereits die 9. Ländergesellschaft gegründet.

„Die positive wirtschaftliche Entwicklung in den letzten drei Jahren gilt es nun für unsere Branche zu verteidigen“, so Schaible kämpferisch. „Für das Jahr 2023 bedarf es des Feingefühls und der Kreativität, den Verbraucher davon zu überzeugen, wie wichtig der Küchenspezialist als Partner für höchste Qualitätsansprüche, individuelle Wünsche und Zuverlässigkeit ist.“ Unterstützt werden die Der Kreis Küchenspezialisten dabei durch die digitale Endkundenmarke kuechenspezialisten.de in Verbindung mit dem Freundschaftssymbol der echten Küchenspezialisten, dem roten Handschuh sowie dem persönlichen Versprechen ‚Herz drauf!‘. „Dies gibt den Endkunden Orientierung und unseren Mitgliedern ein Alleinstellungsmerkmal, das für erhöhte Wahrnehmbarkeit sorgt.“

Mehr zum Geschäftsjahr 2022 von Der Kreis, den Highlights des Kongresses sowie den weiteren Plänen lesen Sie in der Mai-Ausgabe des küche&bad forum.


zum Seitenanfang

zurück