Der Mittelstandsverbund
Klimaprofi Qualifizierung geht in die vierte Runde

Im Rahmen des Projektes „Klimaverbund Mittelstand“ hat der Mittelstandsverbund ein Schulungskonzept entwickelt, das, ausgerichtet an den Bedürfnissen kleiner und mittlerer Unternehmen, MitarbeiterInnen als „Klimaprofis“ qualifiziert. 

Die „Klimaprofis“ werden damit zu einzigartigen Beschleunigern für Klimaschutz und ein effizientes Ressourcenmanagement in den Unternehmen und leisten zudem einen Beitrag, die nationale Energiewende aus dem Mittelstand heraus maßgeschneidert voranzutreiben. 
Mit der speziellen modular aufgebauten Weiterbildung werden die „Klimaprofis“ in die Lage versetzt, ihre Unternehmen in Verbundgruppen gezielt fachkundig zu beraten. Somit können Vorteile einer zügigen Verbesserung in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz sowie im Ressourcenmanagement vor Ort kompetent vermittelt und begleitet werden.

Nach der ersten erfolgreichen Förder- und Pilotphase im Projekt „Klimaverbund Mittelstand“ 2020, konnten im Winterhalbjahr 2021 und Frühjahr 2022 bereits 33 Klimaprofis aus rund 25 Verbundgruppen heraus qualifiziert werden und stärken auch auf diesem Feld die Bindung in den jeweiligen Kooperationen. 

Der Mittelstandsverbund lädt dazu ein, sich im Spätsommer/Herbst 2022 mit einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter an der nächsten Qualifizierungsrunde zu beteiligen und die Verbundgruppen „klimafit“ und krisenresilienter zu machen. 

Hier geht’s zur Anmeldung.
 


zum Seitenanfang

zurück