Der Mittelstandsverbund ZGV
Konjunktur im Mittelstand: Negativtrend setzt sich fort

Auch im ersten Quartal 2021 ist für den Mittelstand keine Erholung in Sicht. Die Umsätze sind bei vielen Verbundgruppen wie erwartet gesunken und auch die Ertragslage hat sich verschlechtert. Während sich Click & Collect für den kooperierenden Mittelstand eher als Kundenbindungsinstrument eignet, scheint Click & Meet für einige Kooperationen ein wichtiger Rettungsanker zu sein, wie die aktuelle Konjunkturumfrage unter den Mitgliedern des Mittelstandsverbundes zeigt.

Die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage im kooperierenden Mittelstand setzt sich auch im ersten Quartal 2021 fort. 28,8% der befragten Verbundgruppen bezeichneten ihre wirtschaftliche Lage als schlecht. Zum Vergleich: im letzten Quartal 2020 waren es mit 20% noch knapp 9% weniger. Gleichzeitig ist der Anteil der Verbundgruppen, die ihre wirtschaftliche Lage als gut einschätzen auf 37,9% und damit um ganze 16,4% gesunken. Eine befriedigende wirtschaftliche Lage verzeichnen im ersten Quartal des Jahres 31,8% (in Q4/2020 waren es 25,7%).

Sinkende Umsatzerwartung für Q1/2021 bestätigt sich 

In Bezug auf die Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2021 bestätigen sich die Prognosen des Mittelstandes: 40,9% der Verbundgruppen verzeichneten einen rückläufigen Umsatz. Im Vorquartal waren es 34,3 %. Die Zahl der Mittelständler mit steigenden Umsätzen ging auf 40,9% zurück (in Q4/2022 waren es noch 50%) Einen gleichbleibenden Umsatz erwirtschafteten in Q1/2021 16,7%.

Mit Blick auf den Rest des laufenden Jahres rechnen immerhin 37,9% der kooperierenden Mittelständler mit einem gleichbleibenden Umsatz. 31,8% gehen außerdem von einer steigenden Umsatzentwicklung aus, während 28,8% der Befragten mit einem Umsatzrückgang rechnen.
Auch bei den Anschlusshäusern zeigt sich die Umsatzentwicklung weiterhin durchwachsen. Mit 42,4% gibt der Großteil immer noch an, weniger Umsatz zu erwirtschaften als im Quartal davor (in Q4/2020 waren es 35,7%). Einen gleichbleibenden Umsatz verzeichneten 22,7% (14,3%im Vorquartal) und 30,3% konnten ihren Umsatz steigern (- 14% im Vergleich zum letzten Quartal 2020).

Ertragslage verschlechtert sich

Die Ertragslage innerhalb der Verbundgruppen hat sich in Q1/2021 im Vergleich zum Vorquartal ebenfalls verschlechtert. In der aktuellen Konjunkturumfrage berichten 39,4 % von sinkenden Erträgen, im Q4/2020 waren es mit 28,6% noch knapp 11% weniger. Eine gleichbleibende Ertragslage verzeichneten 33,3% (30% im Vorquartal), während 25,8 % steigende Erträge vorweisen können (- 15,6%).
Für den weiteren Verlauf des Jahres rechnen 50% der befragten Verbundgruppen mit gleichbleibenden, 21,2% mit steigenden und 27,3% mit rückläufigen Erträgen.

Click & Collect lohnt selten – Click & Meet eine wichtige Alternative

Im ersten Quartal 2021 fokussierte sich die Konjunkturumfrage unter anderem auf die Bewertung von Click & Collect / Click & Meet als lohnende Öffnungsalternativen während des weiter andauernden Lockdowns.
In Bezug auf Click & Collect zeigte sich, dass es sich für die Mehrheit des kooperierenden Mittelstandes bei diesem Konzept zwar um ein gutes Kundenbindungsinstrument, jedoch eher nicht um ein lohnendes Geschäftsmodell handelt (43,9%). Nur 10,6% gaben an, dass Click & Collect „Auf jeden Fall“ ein lohnendes Instrument zur Öffnung der Geschäfte während des Lockdowns sei. 
Ein anderes Bild zeichnet sich bei der Bewertung von Click & Meet ab: hier gaben 33,3% der Verbundgruppen an, dass es sich um ein lohnendes Instrument handle. Des Weiteren bewerteten 27,3% der Befragten Click & Meet als gutes Kundenbindungsinstrument.


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