Design-Besteller.de
Setzt auf Roomle-Konfigurator
Design-Bestseller.de, nach eigenen Angaben Deutschlands beliebtester Online-Design Concept Store, verwendet seit Mitte Januar den „Roomle 2.0 Konfigurator“ unseres MÖBELMARKT-Experten zur interaktiven Darstellung ausgewählter Produkte. „Design-Bestseller.de löst somit auf elegante Weise die Herausforderungen der Katalogisierung, Lagerung und Bereitstellung unterschiedlicher Möbelmodelle und –varianten“, wie das Unternehmen mitteilt.
Der Roomle-Konfigurator fertigt aus einem schmalen Datensatz eine fotorealistische Augmented Reality-fähige 3D-Darstellung eines Möbelstücks an. Dieser detailgetreue virtuelle Zwilling kann anschließend einfach und schnell in Farbe, Material und um zusätzliche Features und Module angepasst werden. Riesige Lagerbestände, unüberschaubare Materialmusterberge sowie aufwendige und kostenintensive Fotoproduktionen, bei denen jedes Produkt zuvor einzeln abfotografiert werden musste, gehören damit ab sofort der Vergangenheit an. Stattdessen beschleunigt der Einsatz des Konfigurators auch die Sortimentsaufnahme und visuelle Katalogisierung besonders komplexer und vielteiliger Möbelsysteme.
On-Demand-Produktion steigert Effizienz, Flexibilität und Umsatz
An die Stelle großer Lagerbestände unterschiedlichster Möbelvariationen tritt eine effiziente und ressourcenschonende On-Demand-Produktion. Erst wenn ein Kunde sein Wunschmöbel virtuell konfiguriert und seine Bestellung hierzu aufgegeben hat, wird diese ins System eingespeist. Anschließend kombinieren die hauseigenen Handwerker die einzelnen Module im Lager zum gewünschten Regalsystem. So können auch besonders ausgefallene Kundenwünsche berücksichtigt und problemlos realisiert werden. Das Ergebnis ist eine Optimierung des gesamten Bestellprozesses, welche sich positiv auf die Umsatzzahlen auswirkt und darüber hinaus Lagerfläche einspart.
WinWin: Roomle-Implementierung beschleunigt Abläufe und platziert virtuelles Wunschmöbel ins Kundenwohnzimmer
„Von der Aufnahme in unser Sortiment, über die Bestellung bis hin zur Lieferung an den Kunden, konnten wir mit der Implementierung des Konfigurators Abläufe in der gesamten Prozesskette um ein Vielfaches beschleunigen,” erklärt Martin Möller, Geschäftsführer von Design-Bestseller.de. „Unseren Kunden ermöglichen wir einen direkten Einfluss auf die Gestaltung ihrer Wunschmöbel, sodass sie bereits vorab eine Idee davon bekommen, wie gut sich diese später im eigenen Wohnzimmer machen - eine WinWin-Situation sowohl für uns, als auch für unsere Kundschaft.”
Mithilfe des Konfigurators können Design-Bestseller-Kunden noch vor dem Kauf ausgewählte Einrichtungsgegenstände interaktiv von allen Seiten einsehen, bis ins kleinste Detail mitgestalten und dank der AR-fähigen 3D Darstellung virtuell in die eigenen vier Wände integrieren.