Designfunktion
Erhält Auszeichnung „Bayerns Best 50“

Designfunktion, eines der führenden Planungs- und Einrichtungsunternehmen Deutschlands für Arbeits- und Wohnwelten, wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geehrt. Der Preis zeichnet besonders wachstumsstarke mittelständische und inhabergeführte Unternehmen aus, die in den letzten fünf Jahren sowohl die Zahl ihrer Mitarbeiter als auch ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Die Preisträger 2018 wurden nach objektiven Kriterien des Bayerischen Wirtschaftsministeriums von einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft als unabhängigem Juror ermittelt.

Dynamische Entwicklung

Samir Ayoub, geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe nahm die Auszeichnung bei der feierlichen Preisverleihung in Schloss Schleißheim in München entgegen. „Unsere Expansionsstrategie zielt seit jeher darauf ab, die Stärken von neuen Partnerunternehmen zu erhalten und in die designfunktion Gruppe zu integrieren. Das Gütesiegel ‚Bayerns Best 50’ ist bester Beweis für den Erfolg dieser Strategie. Ich freue mich, dass wir zu den 50 dynamischsten Unternehmen in Bayern zählen“, erklärt Samir Ayoub. 

2009 übernahm Samir Ayoub die designfunktion Gruppe mit Hauptsitz in München. Ein Meilenstein in den letzten fünf Jahren war der Zusammenschluss mit der Spielmann Officehouse GmbH mit Stammhaus in Kronberg im 2015, seit 2009 mit 25% Anteilseigner der designfunktion Gruppe. Seit 2009 ist designfunktion von damals drei Standorten mit 74 Mitarbeitern auf inzwischen 16 Standorte mit über 350 Mitarbeitern gewachsen. In diesen Jahren konnte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 14 Millionen auf 114 Millionen in 2017 verzeichnen, davon wurden bis zu 90% im Büro- und Objekt-Segment generiert. In der Konzeption und Realisierung moderner Büro-und Arbeitswelten sowie der Planung und Einrichtung von Objekten gilt designfunktion als Marktführer. Zu den Kunden zählen international agierende Großkonzerne und Mittelstandsunternehmen wie Allianz Global Digital Factory, Benninghoven, BrandTrust, Merck, Microsoft, Serviceplan oder Ströer.

Das Büro der Zukunft: Studien und Kongressreihe

Um bei der Planung und Einrichtung moderner Arbeitswelten bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, arbeitet designfunktion eng mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO )zusammen. Die Gruppe hat bereits zwei Studien bei dem Institut zum Thema „Wirksame Büro- und Arbeitswelten“ in Auftrag gegeben und integriert die Erkenntnisse in ihre Planungs- und Beratungsprozesse. In einer Kongressreihe I in 2017 und der Kongressreihe II in 2018 informiert und diskutiert designfunktion mit Experten aus der Wissenschaft, Architektur, Human Resources, Facility Management und IT. „Wer in einer äußerst dynamischen Arbeitswelt einen Wissensvorsprung erhalten und seine Kunden zukunftsorientiert beraten will, muss sich nicht nur in der Praxis engagieren, sondern sollte sich auch mit Wissenschaftlern und Experten an einen Tisch setzen. Dieses Bewusstsein ist eine starke Triebfeder für unser gesamtes Team“, erläutert Ayoub. „Dank unserer zahlreichen Standorte können wir unsere Leistungen in allen deutschen Metropolregionen flächendeckend zum Einsatz bringen.“


zum Seitenanfang

zurück