Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM)
Doppelte Auszeichnung für fm Büromöbel

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat fm Büromöbel aus dem niedersächsischen Bösel als neues Mitglied gewonnen und mit dem RAL Gütezeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet. Zudem wurde das Unternehmen jetzt auch mit dem geographischen Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ zertifiziert.

„Wir freuen uns, dass sich fm Büromöbel unserer Qualitätsoffensive für die Möbelbranche angeschlossen und die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430 erfolgreich nachgewiesen hat“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Die DGM umfasst insgesamt rund 100 Möbelhersteller, die ihre Möbel vor Eintritt in die Gütegemeinschaft in unabhängigen Prüflaboren auf Herz und Nieren untersuchen lassen.  Fortan müssen sie die Einhaltung der RAL-GZ 430 regelmäßig nachweisen, um den Qualitätsversprechen, welche die DGM Endverbrauchern beim Möbelkauf gibt, dauerhaft gerecht zu werden. „Möbel mit dem Goldenen M sind nicht nur besonders sicher, stabil und langlebig, sondern auch sehr gesundheitsverträglich und umweltfreundlich. Auf die Produkte unseres neuen Mitgliedsunternehmens fm Büromöbel trifft dies nachweislich zu“, so Winning.

Darüber hinaus wurde der Hersteller aus dem Landkreis Cloppenburg jetzt auch mit dem geographischen Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ zertifiziert. Seit dem 1. August 2020 gibt dieses Zeichen Endverbrauchern Aufschluss über die Herkunft von Möbeln. Gemäß der RAL-Registrierung 0191 muss die Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung in Deutschland stattfinden. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland erfolgen. Entwickelt und eingeführt hat das Herkunftslabel der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) gemeinsam mit RAL. Die Einhaltung der Anforderungen überwacht die DGM im Auftrag des VDM. „Made in Germany ist ein Qualitätsversprechen, das bei vielen Endverbrauchern schon seit vielen Jahren ankommt und das jetzt umso aussagekräftiger durch objektive Vorgaben definiert und nachgewiesen wird“, so Winning.

Das Unternehmen fm Büromöbel gehört seit 2017 zur Vivonio Furniture GmbH und beschäftigt heute über 300 Mitarbeiter. Den Grundstein legte Tischlermeister Franz Meyer im Jahr 1964. Die gesamte Produktionsfläche beträgt heute mehr als 25.000 qm. Qualität und Nachhaltigkeit spielen schon lange eine große Rolle bei dem Möbelhersteller und wurden nun durch die neuen Zertifizierungen weiter untermauert. 


zum Seitenanfang

zurück