Deutsche Gütegemeinschaft Möbel
Neues Fördermitglied

Das Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) aus Freiberg ist neues förderndes Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Die unabhängige Forschungseinrichtung mit akkreditiertem Prüflabor befindet sich in gemeinnütziger Trägerschaft und pflegt seit jeher eine enge Beziehung zu Industrie und Anwendern ihrer Forschungsfelder. Insgesamt reicht die Historie des Instituts schon über 130 Jahre zurück, was sich bis heute in einem hohen Erfahrungsschatz wiederspiegelt.

Die beiden Werkstoffgruppen Leder und Kunststoffbahnen repräsentieren dabei die Werkstoffkompetenz des FILK für das gesamte Spektrum flexibler synthetischer und natürlicher Polymerwerkstoffe. Dazu zählen Materialien wie Leder, Kunstleder, Kollagenprodukte, beschichtete Textilien und andere flexible, flächige Verbundmaterialien und Werkstoffverbunde. So vielfältig wie die Materialienkombinationen sind auch die Anwendungsbereiche dieser Materialien, wie beispielsweise die Automobil- und Möbelindustrie.

 „Möbelqualität fängt bei der Erforschung und Prüfung von Werkstoffen an. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen aus Freiberg einen weiteren wertvollen Partner für unsere Gütegemeinschaft gewinnen konnten. Die lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie mündet schließlich auch in innovativen Produkten und Materialkombinationen, von denen unsere Branche und die Endverbraucher nur profitieren können“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.


zum Seitenanfang

zurück