Deutsche Holzindustrie
2016 mit Umsatzplus

Wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) mitteilt, konnte die Holzindustrie in Deutschland ihren Umsatz in 2016 um 2,4% auf 35 Mrd. Euro steigern.

Dies sei nach nach einem guten Vorjahr 2015 (+3,1%) ein weiterer Erfolg. Im Inland betrug der Anstieg 2016 2,6%, im Ausland 1,9%. Die positive Entwicklung des Inlandsmarktes habe maßgeblich mit dem Bauboom des letzten Jahres zu tun, der alle Teilbranchen der Holzindustrie mittelbar oder unmittelbar beeinflusse. Daher weist auch der baunahe Bereich mit einem Plus von 8% das stärkste Wachstum auf. Es folgen die Holzpackmittelindustrie mit einem Zuwachs von 5,1% sowie die Parkettindustrie mit einem Anstieg um 4,2% sowie die Möbelindustrie mit einer Umsatzsteigerung von 3,2%.

zum Seitenanfang

zurück