Deutsche Küchenmöbelindustrie
Gelungener Jahresendspurt 2016?

Nachdem das zweite Halbjahr 2016 auch für die deutsche Küchenmöbelindustrie eher von Stagnation geprägt war, zeigten die Umsatzzahlen im November wieder nach oben. Nach den amtlichen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK), die auf Angaben des Statistischen Bundesamt beruhen, konnte im vorletzten Monat des vergangenen Jahres ein Plus gegenüber November 2015 von 4,38% erwirtschaftet werden.

Der Auslandsumsatz legte im Berichtsmonat um 11,13% zu, der Inlandsumsatz um 0,58%. Im November waren 16.343 Menschen in der Küchenbranche beschäftigt. Sie zählte 53 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten.

Insgesamt sehr positiv

Noch wurde der Dezember nicht statistisch erfasst, dennoch dürfte 2016 als eines der erfolgreichsten Jahre für die deutsche Küchenmöbelindustrie in die Geschichte eingehen. Die ohnehin schon auf hohem Niveau liegenden Umsätze dürften noch einmal getoppt worden sein. Bis November gab es im Jahresverlauf ein Plus von 4,15%. 4,4 Mrd. Euro wurden mit Küchenmöbeln umgesetzt. Davon 2,7 Mrd. Euro im Inland (+1,51%) und 1,7 Mrd. im Ausland (+8,67%). Die Exportquote lag bis November im Schnitt bei 38,46% und damit 1,59% höher als in den Vorjahresmonaten.

zum Seitenanfang

zurück