Deutsche Küchenmöbelindustrie
Positiver Abschluss für das dritte Quartal

Nach den umsatzmäßig zuletzt eher flauen Monaten Juli und August verzeichneten die Hersteller der deutschen Küchenmöbelindustrie im September wieder ein deutlicheres Umsatzplus von 2,42% im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie hervor, die auf den Werten des Statistischen Bundesamtes beruhen. Demnach gab es im September ein Umsatzplus im Inland von 0,31%. Der Auslandsumsatz legte hingegen um 6,06% zu. Von den rund 181 Mio. Euro entfielen knapp 138 Mio. Euro auf den Handel mit der Eurozone, der im September im Vergleich zum Vorjahr um 8,7% zulegte. Die Exportquote lag im Berichtsmonat bei 37,91%. Bis zum dritten Quartal 2016 ergibt sich insgesamt schon eine Exportquote von 38,38%.

Auch die Mitarbeiterzahl in den 54 Betrieben der Branche mit mehr als 50 Beschäftigten stieg wieder leicht an auf 16.156 Personen. Sie leisteten im September 2.284 Arbeits­stunden.

zum Seitenanfang

zurück