Deutsche Küchenmöbelindustrie
Verhaltener Jahresstart

Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) unter Bezug auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes heute mitteilt, sind die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie im Januar marginal um 0,27% im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Demnach konnten die 56 statistisch erfassten Küchenmöbler mit mehr als 50 Beschäftigten 317 Mio. Euro im ersten Monat des Jahres umsetzen. Im Januar 2015 waren die Umsätze noch um 1,42% gestiegen.
Geschuldet ist dieser leichte Rückgang im Januar 2016 dem Inlandsumsatz, welcher um 3,48% sank. Dahingegen steht ein erneut starker Auslandsumsatz. Am Ende stand hier ein Plus von 5,83%. Damit forcieren die Hersteller ihre Exporttätigkeiten weiter. Die Exportquote lag im Berichtsmonat bei 36,61%.

zum Seitenanfang

zurück