Deutsche Messen 2017
Mehr Aussteller und Standfläche – weniger Besucher

Auf den 157 internationalen und nationalen Messen des Jahres 2017 in Deutschland wurden im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen rund 2,5% mehr Aussteller registriert, die etwa 2% mehr Standfläche gebucht haben. Lediglich die Besucherzahl ging leicht um 0,5% zurück, bedingt durch geringere Besucherzahlen bei Automobilmessen. Das ergaben vorläufige Berechnungen des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft.

Wachstumstreiber auf der Ausstellerseite waren, wie schon in den letzten Jahren, die Beteiligungen aus dem Ausland: Sie legten um rund 5% zu. Grund dafür sei wohl unter anderem die gute Konjunktur in Deutschland, die auch die Chancen verbessert, nach Deutschland zu exportieren. Ein wichtiges Signal sei aber vor allem, dass sich die Zahl der deutschen Aussteller stabilisiert hat, nachdem es in den letzten Jahren leichte Rückgänge der Beteiligungen gegeben hatte, etwa aufgrund von Fusionen und Übernahmen im Mittelstand. Offensichtlich entdecken wieder mehr Start-ups oder bisherige Nichtaussteller die Messe als Instrument des persönlichen Dialogs über ein reales Produkt. Auf der Besucherseite stieg die Zahl ausländischer Teilnehmer in einer Größenordnung von 4%.

Fast 48% der entsprechenden Etats geben deutsche Unternehmen für Messebeteiligungen im In- und Ausland aus. Das ergab eine aktuelle Ausstellerbefragung von Kantar TNS im Auftrag des AUMA.

Leichtes Wachstum auch für 2018 erwartet

Für das Jahr 2018 rechnet der AUMA bei den 178 geplanten Messen erneut mit leicht wachsenden Ausstellerzahlen und mit wieder zulegenden Besucherzahlen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen.

Eine tendenziell optimistische Stimmung in der Branche ergab auch eine Umfrage des AUMA bei den Messeveranstaltern im Rahmen der Verbandsumfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft im Dezember 2017. Danach erwartet eine deutliche Mehrheit der deutschen Messegesellschaften 2018 einen höheren Umsatz. Ebenso soll die Zahl der Beschäftigten bei den Messegesellschaften steigen.


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