Deutscher Baumarkthandel
Bleibt zur Halbzeit auf Kurs

Der Baumarkthandel in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2017 einen Gesamtbruttoumsatz von 9,59 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit in den ersten sechs Monaten ein Umsatzwachstum von 1,6% – flächenbereinigt +1,4% – im Vorjahresvergleich erzielt. Die aktuellen Marktzahlen gab der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) am heutigen Freitag, den 4. August, bekannt.

„Nach einem sehr guten Jahresstart mit einem deutlichen Plus von 5,4% im 1. Quartal hat im 2. Quartal das Wetter gerade in den traditionell umsatzstärksten Monaten April und Mai sowie die im Vorjahresvergleich geringere Zahl von Verkaufstagen die Branchenentwicklung gebremst“, betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Trotz dieser widrigen Rahmenbedingungen haben es die Handelsunternehmen zur Jahreshälfte geschafft, in Summe ein Umsatzplus zu erwirtschaften. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass sich die Unternehmen der Branche erfolgreich den neuen Herausforderungen der sich verändernden Handelswelt stellen und ihre Geschäftsprozesse und Vertriebskonzepte zum Wohle und Gefallen ihrer Kunden ausrichtet haben. Daher sind wir mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zuversichtlich, unsere selbstgesteckten Jahresziele zu erreichen“, so Wüst weiter. Hier hatte der BHB zu Jahresbeginn für das Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzwachstum von 1,3%, bei flächenbereinigter Betrachtung ein Umsatzwachstum von 1,0% prognostiziert.

Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen im ersten Halbjahr verzeichneten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte mit Bauchemie/Baumaterial (914,2 Mio. Euro), Sanitär-/Heizungswaren (842,5 Mio. Euro), Gartenausstattungen (776,4 Mio. Euro/+6,4%), Lebend Grün (641,5 Mio. Euro/+6,1%) und Anstrichmitteln/Malerzubehör (628,1 Mio. Euro) die höchsten absoluten Umsätze. Umsatzrückgänge zeigen sich insbesondere in den Warengruppen Wohnen/Dekoration (-7,1%), Gartenmöbel (-6,6%) und Haushaltswaren (-5,8%).

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