Deutscher Büromöbel-Markt
Robustes Wachstum

Wien (Österreich). Der deutsche Markt für Büromöbel und Bürositzmöbel wuchs 2017 um 2,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg war zu mehr als zwei Drittel nachfrageinduziert, wie aktuelle Daten im „Branchenradar Büromöbel in Deutschland 2017“ zeigen.

Die Herstellererlöse erhöhten sich im vergangenen Jahr damit auf nunmehr 1,22 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg bei Büromöbeln und Bürositzmöbeln nahezu synchron auf 737 Mio. Euro (Büromöbel) bzw. 487 Mio. Euro (Bürositzmöbel).

Angeschoben wurde der Markt von einer signifikant wachsenden Nachfrage aus den Kundengruppen Industrie und Gewerbe sowie Industrienahe Dienstleistungen. Das Geschäft mit Behörden und dem Finanzsektor schloss indessen etwas schwächer als zuletzt. Vom anhaltenden Aufschwung profitierten fast alle Produktgruppen in etwa im selben Ausmaß, mit Ausnahme von Schränken. Hier erhöhte sich der Umsatz nur um 1% gegenüber 2016.


zum Seitenanfang

zurück