Deutscher Onlinehandel
Paypal ist meistgenutztes Zahlungsmittel

Köln. Paypal ist das meistgenutzte Zahlungsmittel bei Online-Käufen in Deutschland. Der Online-Bezahldienst behauptet damit seine Spitzenposition im Ranking der Bezahlverfahren nach Umsatzanteilen und legt leicht zu. Das geht aus der EHI-Studie „Online-Payment 2025“ hervor.
28,5% der Online-Einkäufe wurden 2024 mit Paypal bezahlt. Das sind 0,8 Prozentpunkte mehr als 2023. Der Kauf auf Rechnung erreichte im vergangenen Jahr 25,8% (2023: 26,7%). Danach folgen das Lastschriftverfahren/Bankeinzug mit 17,3% (2023: 16,7%) und die Kredit- bzw. internationalen Debitkarte mit 12,3% (2023: 11,4%).
Auffällig ist laut der Studie das Wachstum des Ratenkaufs (u. a. Buy now, pay later). Zwar liegt der Ratenkauf in Deutschland mit 4,3% auf niedrigem Niveau und ist noch lange nicht so bedeutend wie in anderen Ländern, doch konnte er seinen Umsatzanteil hierzulande in den letzten drei Jahren verdoppeln. Besonders attraktiv sei der Ratenkauf sowohl für Händler als auch für die Kundschaft bei höherpreisigen Waren, da hier die mit Abstand höchsten durchschnittlichen Einkaufsbeträge aller Zahlungsarten im E-Commerce erzielt werden.
Die Studie „Online-Payment 2025“ wurde zwischen Februar und April 2025 mithilfe einer Online-Erhebung durchgeführt. Das Panel beinhaltet Daten von 153 Handelsunternehmen (Online-Pureplayer und Omnichannel-Händler in Deutschland sowie B2C-Onlineshops) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen mit einem Gesamtnettoumsatz in Höhe von 45,1 Mrd. Euro im Jahr 2024.