Deutscher Onlinehandel
Wächst wieder deutlich

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Berlin. Der Handelsverband Deutschland (HDE) erhöht seine Prognose für den Onlinehandel für 2025 und geht nun von einem Plus von 4% im Vergleich zum Vorjahr aus. Das entspricht laut dem HDE-Online-Monitor 2025 einem Umsatz von 92,4 Mrd. Euro. 

„Der Onlinehandel ist nach einigen schwächeren Jahren wieder die klare Wachstums-Lokomotive des Einzelhandels in Deutschland. Trotz der insgesamt nicht zufriedenstellenden Konsumstimmung gelingt es den Onlinehändlern deutlich bessere Umsätze zu erzielen als im Vorjahr“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Betrachtet man die einzelnen Branchen im Onlinehandel, so fallen in den vergangenen Jahren vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren positiv auf. Hier wuchsen die Onlineanteile über die letzten drei Jahre um mehr als acht bzw. mehr als neun Prozent.

Laut den Experten wächst zudem die Bedeutung der Online-Marktplätze immer weiter. Insgesamt steht dieses Format mittlerweile für 57% des Online-Umsatzes in Deutschland. Viele Kunden würden dabei unbewusst Waren im Ausland bestellen. Die Umsätze ausländischer Onlineanbieter liegen laut HDE dementsprechend bei rund 8,9 Mrd. Euro im Jahr 2024, das entspricht einem Anteil von 10% des Onlinevolumens. Nach Schätzungen entfallen dabei alleine zwischen 2,7 und 3,3 Mrd. Euro auf Temu und Shein. 

„Die hohen Zahlen und die große Dynamik machen deutlich, dass es höchste Zeit ist, dass die Politik für faire Wettbewerbsbedingungen mit den Anbietern aus Fernost sorgt. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber es muss Schluss sein mit Wild-West: Wer hierzulande Waren anbietet, muss sich an alle unsere Regeln halten. Die aktuellen Zustände gefährden heimische Handelsunternehmen und die Sicherheit der Verbraucher“, so Tromp weiter. Hier erwarte die Branche klare und deutliche Maßnahmen von der neuen Bundesregierung sowie der EU-Kommission.


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