Deutsches Flechthandwerk
Jetzt auch auf UNESCO-Bundesliste

Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz haben das Flechthandwerk jetzt auch in das „Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen. Erst vor wenigen Wochen war es auf die bayerische Landesliste gesetzt worden.

„Dass unser Antrag so schnell eine so durchschlagende Wirkung haben würde, hat uns auf ganzer Linie überrascht“, freut sich Bundesinnungsmeister Siegfried Katz. „Das Expertenkommitee würdigt ihren Vorschlag als lebendige, weltweit verbreitete Handwerkstechnik mit innovativen und kreativen Aspekten“, heißt es in der Mitteilung aus Bonn, wo die Deutsche UNESCO-Kommission ihren Sitz hat, „die vielseitige Anwendung des Handwerks sowohl in professionell-institutionalisierten als auch künsterlisch-kreativen Kreisen ist bemerkenswert.“

zum Seitenanfang

zurück