Deutsches Tapeten-Institut
Kick-Off für Kampagne 2021/22

Was zunächst als Branchentreffen im Raum Frankfurt geplant war, hat nun doch als digitale Konferenz stattgefunden. Am 2. Teil des Tapeten-Gipfels 2021 am 7. Oktober nahmen rund 70 Firmenvertreter mit großem Interesse teil. Mit dabei waren gleich drei neue Partner der Initiative: Wall Art, Leco und Canon sind ab sofort an Bord und wollen beim Endverbraucher und Profi für die Tapete „trommeln“. Insbesondere während der Tapetenwochen, die dieses Wochenende starten und bis zum 30. Oktober 2021 andauern.

Die Online-Konferenz gab den Startschuss für das neue, aktive Kampagnenjahr unter dem Motto „Wenn nicht jetzt Wand dann“. Die Tapetenwochen im Frühjahr wurden bereits auf den 01.-28. Februar 2022 terminiert.

Nach einem kurzen Rückblick durch Geschäftsführer Karsten Brandt auf das vergangene Kampagnenjahr 2020/2021 und die bundesweite Presseresonanz stellte die Agentur die Online-Strategie für das Kampagnenjahr vor. Im Zentrum stehen das Influencer-Marketing und ihre Botschafter, die mit konkreten Tapezierprojekten zum Nachmachen anregen sollen. Maßgeblich sind auch wieder die Aktivitäten der Handelsunternehmen zu den Tapetenwochen. Dank verschiedener Online- und Print-Werbevorlagen hat jeder Partner individuelle Tools, um für Reichweite und eine hohe Durchdringung bei den Kunden zu sorgen.

Anschließend sprach Sabine Scharrer, Messe Frankfurt, über das Konzept der kommenden Heimtextil unter den aktuellen Bedingungen und gab einen positiven Ausblick für das Jahr 2023. Den Hauptvortrag hielt das Designer-Duo Bernhard Holzapfel und Jenny Pilz mit ihrem Vortrag „Zukunft der Tapete“. Sie sprachen unter anderem über die Anforderungen der Gesellschaft an die Tapetenhersteller und die Trends 2022/23 im Einrichtungs- und Tapetendesign.

Zum Abschluss gaben die DIY-Profis Stefanie Dieke und Sebastian Strulik (alias Mr. Handwerk) interessante Einblicke in ihre Arbeit und ihre persönliche, durchweg positive Einstellung zum Produkt Tapete. Beide sind seit vielen Jahren aktive YouTuber und zeigen auch auf Instagram immer wieder spannende Projekte mit Tapeten.


zum Seitenanfang

zurück