DeutschesTapeten-Institut
„Deutschland tapeziert“ startet Sommerkampagne
Die Gemeinschaftskampagne „Deutschland tapeziert“ vom Deutschen Tapeten-Instituts geht in die zweite Runde. Das diesjährige Motto, passend zur aktuellen Situation: „Zuhause!“ Denn mit Tapeten – so argumentieren die Kampagnenmacher – kann man auch daheim Urlaubsflair erzeugen.
Bereits Ende Mai fand auf Einladung des Aktionsforum Tapete zum zweiten Mal nach 2019 der Branchentreff „Tapetengipfel“ statt. Die rund 70 Teilnehmer an den Bildschirmen und blickten auf das erste Jahr der Gemeinschaftskampagne „Deutschland tapeziert“ zurück.
Dank guter Ergebnisse und vieler neuer Tapetenfans konnte eine positive Bilanz der PR-und Werbemaßnahmen gezogen werden. Die Inlandsumsätze der deutschen Hersteller sind im ersten Quartal 2020 um 7,5 % gestiegen. Auch aus dem Handel wurde von vielfältigen Aktivitäten berichtet, der Tapetenabsatz soll weiterhin durch Werbeaktivitäten angekurbelt werden.
Den Kampagnenpartnern und Gästen wurde ein strategischer Ausblick auf das nächste Jahr mit "Deutschland tapeziert" präsentiert. Ohne Pause sollte der Schwung aus dem Frühjahr mitgenommen und mit oben genannter, aktualitätsbezogener Sommer-Kampagne ins zweite Jahr gestartet werden.
Insgesamt ist die Kampagne auf mindestens drei Jahre ausgelegt. Einzelhandels-Koryphäe Klaus-Peter Teipel sorgte anschließend mit seinem Vortrag „Der Tapetenmarkt in Deutschland – Chancen & Risiken in einem sich stark verändernden Markt“ für Interesse bei den Konferenzteilnehmern.
Seine Marktuntersuchungen machen deutlich: Mit den gesetzten Kampagnenzielen Aufmerksamkeitund Aufklärungist „Deutschland tapeziert" auf dem richtigen Weg, die Tapete wieder in das Bewusstsein und an die Wände der Deutschen zu bringen.