Deutschland kocht
Jetzt anmelden für die zweite Runde
Nach dem erfolgreichen Launch von Deutschland kocht geht die Veranstaltung als Initiative von Bosch und Nobilia in die zweite Runde.
Bereits auf der IFA gab es einen kleinen Vorgeschmack. Die Küchenmeile in Ostwestfalen war nun der Auftakt: Bei Nobilia auf der Hausmesse sowie in der Innovation Area der Area30 begeisterten Kochevents mit Starkoch Carsten Dohrs und einigen Halbfinalisten der ersten Staffel das Publikum. Küchenstudios und Möbelhäuser, die an der Neuauflage teilnehmen möchten, können sich ab sofort bewerben.
Deutschland kocht verfolgt ein klares Ziel: Mit der Initiative wollen Bosch und Nobilia den Küchenfachhandel stärken. Live-Cooking-Events vor Ort sorgen für regionale Reichweite und Aufmerksamkeit und vermitteln dem Endkunden den Spaß am Kochen in einer perfekt eingerichteten Küche. „Dieses Konzept ist aufgegangen. Mit Deutschland kocht bieten wir dem Handel eine ideale Bühne“, sagt Andreas Diepold, Geschäftsführer Deutschland der Robert Bosch Hausgeräte GmbH, dem europäischen Marktführer für Haushaltsgeräte. „Jetzt nutzen wir den Erfolg von Runde eins und starten mit noch mehr Engagement in die zweite Runde.“
Norbert Büscherhoff, Geschäftsführer von Küchentreff Elmshorn und Event-Händler von 2023, bestätigt: „Deutschland kocht hat uns sofort begeistert, weil es endlich ein Eventformat für den Fachhandel gibt, das wir als Verkaufsförderungsmaßnahme im Handel nutzen können. Besonders die Chance, regionale Reichweite aufzubauen und gezielt Endkunden anzusprechen, macht das Format so besonders. Gerne sind wir bei der nächsten Ausgabe wieder dabei.“
Die Küche im Rampenlicht
Bei Deutschland kocht treten deutschlandweit Kochteams gegeneinander an und zeigen, wie viel Spaß Kochen in einer gut ausgestatteten Küche machen kann. Neben den Küchen- oder Möbelhändlern ergänzen ein Hobbykoch sowie lokale Lebensmittelhersteller das jeweilige Team. Ihre Aufgabe ist es, ein regionales Gericht modern und mit einer persönlichen Note zu interpretieren – und zwar mit ebenfalls regionalen und dazu saisonalen Zutaten.
Der Anmeldestart für den Fachhandel startete Ende September 2023. Von Januar bis Juni 2024 suchen die Fachhändler im Vorentscheid mit Events in ihren Küchenstudios ihren besten Hobbykoch, der sie bei Deutschland kocht vertritt. In den Gruppenspielen treten die Hobbyköche für ihr regionales Küchenstudio an und kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Die Halbfinal-Events sind für den Sommer und das große Finale im September 2024 geplant. Auch in der zweiten Staffel gibt es eine mit Bosch Geräten ausgestattete Traumküche von Nobilia im Wert von 25.000 Euro zu gewinnen.
Heißer Küchenherbst für den Fachhandel
Für den Fachhandel bringt die Teilnahme eine ganze Reihe von Benefits: Er profitiert von einer größeren Sichtbarkeit in der Region, kann Alleinstellungsmerkmale aufbauen und gemeinsam mit den teilnehmenden Produzenten aufmerksamkeitsstarke Aktionen durchführen. So positioniert sich der Fachhandel ganz deutlich als die persönlichere, lebhaftere und nachhaltigere Alternative zu Online-Angeboten.
Nach dem Auftakt auf der IFA ging es für Deutschland kocht zur Küchenmeile auf Tour: In der innovation area der area30 sowie auf der Hausmesse bei Nobilia gab es köstliche Kochevents mit einigen Halbfinalisten des letzten Jahres und dem Starkoch Carsten Dohrs, die das Publikum begeisterten. Darüber hinaus informierte die Initiative grünergriff, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Küchenbranche einsetzt, über Hintergründe zu gesundem und regionalem Essen. Wie grünergriff wird außerdem die deutschland- und europaweit größte Foodbloggerin Sally auch in diesem Jahr die Kochevents von Deutschland kocht begleiten.
Exklusive Highlights in den Startlöchern
Am 30. September 2023 stand bereits das nächste Event-Highlight an, bei dem sich Deutschland kocht präsentierte: Am „Tag der Küche“ konnten Händler, unterstützt von Deutschland kocht, das Thema in ihren Studios promoten. Eine besondere Überraschung gab es dabei beim Live-Event vom „Tag der Küche“ auf dem YouTube-Kanal von „Yvi’s Küchenglück“. Der Influencer Ben Kauer und Selina von Ben’s kitchen standen exklusiv für Deutschland kocht vor der Kamera. Neben den neuesten Koch- und Küchentrends verlosten sie exklusiv einen Bosch Backofen der Serie 8.
Diese aufmerksamkeitsstarken Aktionen setzen nicht nur ein Zeichen für die Relevanz des fachkundigen Küchenhandels – sie passen auch perfekt zu den Marken Bosch und Nobilia: „Wir sind trotz unserer Größe immer noch ein Familienunternehmen, bei dem die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität fester Bestandteil der DNA sind“, sagt Sonja Diermann, Leiterin Marketing & PR bei Nobilia. „Die Idee, mit Deutschland kocht eine Plattform zu schaffen, auf der wir gemeinsam mit unseren Kunden unser Produkt, die Küche, inszenieren können, hat mich von Anfang an begeistert. Deutschland kocht lebt von leckeren Gerichten, dem Engagement der Händler und nicht zuletzt von unseren Produkten, die in der Funktion im Mittelpunkt stehen.“
Anmeldephase läuft
Interessierte Fachhändler können sich bis zum 1. Januar 2024 online anmelden unter: haendler-werden.deutschland-kocht.de.